Jura, Medizin, Polizei? Wie soll ich mich entscheiden?

4 Antworten

Wenn ich mir also vorstelle, ich habe mein Abi mit 2,3 - 2,8 gemacht, würden bei mir die Studiengänge Medizin und Jura schon mal wegfallen. Dafür reicht der Schnitt nicht.

Bei der Polizei muss man ja nicht in den Mittleren Dienst = Ausbildung gehen. Für den Gehobenen Dienst = Studium benötigt man auch sein Hochschulreife.

Du bist 15. Werd man ein bisschen erwachsener. Hast ja noch Zeit dafür. Alle 3 Berufe und ihre Voraussetzungen hast du (noch) nicht verstanden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nicht die Worte welchen Beruf würdet ihr nehmen benutzen, denn das ist irgendwie eine unglückliche Wortwahl. Eher Welcher Beruf würde mich denn nehmen? Und ganz ehrlich - an deiner Stelle - jetzt, heute - KEINER der drei ... was aber nichts macht, denn du bist in vielerlei Hinsicht (schulisch, reifeprozess- und altersbezogen) noch zu weit entfernt von annähernd irgendwas davon.

Nahes Ziel sollte ein guter RS sein oder ein Abitur.

Gruß S.

Es lohnt sich in der heutigen Zeit IMMER ein ABITUR zu machen, denn auch Polizeianwärter werden bevorzugt mit Abitur eingestellt...wenn Du darüberhinaus noch so große Träume hast wie evtl. Medizin oder Jura studieren zu wollen brauchst Du sowieso ein Abi für Medizin muss Dein Abi, dann noch einen 1er Schnitt haben, denn Medizin fällt unter Numerus Clausus (nur zugängig bei bestimmtem Notendurchschnitt!!)!

Auch für das Jurastudium brauchst Du ein gutes Abi (weil sehr viele Bewerber)..ich persönlich kann Dir nur empfehlen, selbst wenn Du nach dem Abi keine Lust auf ein Studium hättest, das Abitur dennoch auf alle Fälle mitzunehmen....!

Allles Liebe...und...immer schön ein Ziel vor Augen behalten...Du schaffst das!! Und nie nach den Anderen schauen, denn das ist DEIN LEBEN...alles was Du tust, tust Du für Deine Zukunft....!!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, wenn dem so war, freue ich mich über eine Bewertung hilfreich/danke/Kompliment, bei GF, vielen Dank!

Polizei ist halt auch teilweise stark Bundeslandabhängig. In Hessen beispielsweise gibt es den mittleren Dienst nicht mehr...

ilkerfb3461
Fragesteller

Wenn ich überhaupt noch Polizist werden will werde ich BundesPolizist ( da gibt es ja den mittleren dienst :))

Sirius66  30.09.2015, 07:19
@ilkerfb3461

Passt ja irgendwie nicht. Auf der einen Seite ein Vollstudium und unbedingt die beiden allgemein als anspruchsvoll geltenden Richtungen: Jura und Medizin.

Für die Polizei der Mittlere Dienst. Obwohl man mit 2-3 Jahren mehr Schule gleich eine Laufbahngruppe höher einsteigen könnte. Das sind 2 Gehaltsgruppen. Der erste Stern gleich in silber.

Du willst hier hoch hinaus - anderswo unten bleiben. Eine große Diskrepanz. Völlig anderes Niveau - Arzt, Jurist und Polizeimeister. Völlig andere Abschlüsse. Ein moderater RS und ein glänzendes Abi. Zeigt ein wenig Unreife. Lass dir noch Zeit.

Gruß S.

22082000  29.09.2015, 22:32

Achso ok, weil ich werde sicher nach dem Abitur zur Polizei gehen, doch da wäre dann erstmal das Studium für den gehobenen Dienst :/

Wenn du das Abitur machen möchtest, musst du noch sehr viel im Deutschunterricht nachholen, sonst wird das eher nichts.
Setze dir realistische Ziele, dann kannst du sie auch erreichen und stolz auf dich sein.