Jungs belästigen mich in der Schule, was tun?
Hallo,
schon seit einigen Monaten will ein Typ aus der Schule etwas von mir. Er wollte mir damals Blumen schenken und ich habe aber abgelehnt, um ihm keine falschen Signale zu senden und habe ihm gesagt, dass das lieb von ihm ist, ich aber absolut kein Interesse habe. Daraufhin war auch erstmal 1-2 Wochen lang Ruhe. Naja, seitdem belästigen mich seine Freunde täglich in der Schule. Bzw weiß ich nicht, ob das Belästigung ist, da sie mich weder anfassen noch irgendwelche anzüglichen Kommentare abgeben. Aber sie laufen mir hinterher, rufen ständig meinen Namen und bedrängen mich einfach in der Hinsicht, dass ich egal wo ich durch die Schule laufe, mir sicher sein kann, dass ich die auch antreffen werden und mich nicht in Ruhe lassen. Ich habe es also versucht zu ignorieren für 2-3 Monate, in der Hoffnung, sie würden es einfach sein lassen, weil das ja auch irgendwann langweilig wird. Seit einigen Wochen sage ich auch immer öfter sehr deutlich, dass ich kein Interesse habe und sie mich verdammt nochmal in Ruhe lassen sollen. Machen sie aber nicht. Im Gegenteil. Mein "emotionaler Knackpunkt" war dann vorletzte Woche, als diese besagten Jungen auf einmal vor meiner Haustür standen. Ich war gerade nicht Zuhause und meine Mutter hat sie dann ausgeschimpft, weil sie grob wusste, worum es ging. Jedenfalls habe ich keine Ahnung woher diese Typen wissen, wo ich wohne und außerdem haben sie mich damit auch gekriegt (im Sinne von: ich fühle mich extrem unsicher und in die Enge getrieben), da sie damit einfach einen Schritt zu weit gegangen sind und in meine Privatsphäre eingedrungen sind. Dann war vor ein paar Tagen ein Brief in meinem Briefkasten, was ja in Ordnung gewesen wäre, allerdings nur ohne diese Vorgeschichte. Somit war der Brief für mich einfach nur ekelhaft mit Phrasen wie: "Ich denke jede Stunde jede Minute an dich" Ich traue mich nicht mehr, alleine in der Schule oder vor allem auf dem Schulhof zu laufen, warte nachmittags bis ich am Fenster sehe, dass sie gegangen sind und habe mittlerweile auch ehrlicherweise zugegeben Angst in die Schule zu gehen. Ich erkenne mich selbst gar nicht wieder, weil ich eigentlich keine Person bin, die Problemen aus dem Weg geht, aber irgendwie ist das hier anders. Vielleicht reagiere ich auch total über, aber ich bin damit irgendwie nervlich total fertig. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
LG
7 Antworten
Zu einer lehrerin gehen und bitten das sie dich von weitem begleitet und alles beobachtet weil besser ist es alleine mit ihn darüber zu reden aber das eine lehrerin vom weiten guckt dann ihn klarstellen das du nichts von ihm willst und Seine freunde sollen dich gefälligst inruhe lassen wenn er sich weigert oder es weiter läuft gehst du zur schulleitung wenn es da nichts bringt zur Polizei und sagen das die Schulleitung dir nicht geholfen hat. Sei solange starkt! Du schaffst das da werden sich Leute kümmern. Schreib aber erstmal auf wer dich allrs verfolgt wie die aussehn usw alles über die und behalte diese notitz nicht mit dir sondern zuhause.
Emotionale Abhängigkeit ist keine Liebe, und das solltest du ihm bewusst machen. So würde er, wenn er dich lieben würde, auch die Entscheidung lieben die du für dein leben triffst, und nicht umgekehrt, das er sie für dich trifft.
Ansonsten kannst du auch zum Direktor deiner Schule gehen, denn er ist der Hauptverantwortliche euch ein gutes Schulleben zu bieten.
Sie hat ihm gesagt sie in Ruhe zu lassen, ist aber nicht den Schritt gegangen ihn selbst zu Reflektieren durch die Analyse seines Denkens. So kann ein warum nicht hilfreicher sein, als ein einfaches nein.
So wäre zumindest geistig eine Art Schiene gelegt, die sein Verständnis stützt sie in Ruhe zu lassen.
Dein Anliegen in Ehren, nur ist die Fragestellerin mit solchen sozialpädagogischen Ansätzen sicher überfordert. Es ist als Opfer des Stalkings auch gar nicht ihre Aufgabe, so wünschenswert eine Selbstreflektion bei den Jungs auch wäre. Dass ihnen der Intellekt dazu fehlt, zeigt sich ja an ihrem Verhalten. Dummerweise fehlinterpretieren Jungs es routinemäßig, wenn das Mädchen ihres Verlangens das Gespräch sucht. Das deuten sie bestenfalls als Interesse, bei Zurückweisung machen sie dann nur einen auf dicken Macker.
Nein, die Intervention muss von dritter Seite kommen.
Schulleitung und zur Not Polizei und Anzeige wegen Stalking. Ich kann nachvollziehen, dass du dich verunsichert fühlst, wenn die nun schon vor deiner Haustür erscheinen. Da muss von höherer Instanz ein Machtwort gesprochen werden.
Drüberstehen und nicht einschüchtern lassen.Wie alt sind die denn?
Geh zu einem Vertrauenslehrer und sags dem.Wenn das nichts hilft,geh zum Direktor.Der wird das mit den Jungs streng regeln
Reicht hier nicht mehr aus, sie wollen ihr Ansehen schädigen und das ganz bewußt. Wie tief sind die Jungs schon gesunken? Zumindestens so tief das sie nicht mehr merken was sie tun. Vilt sollte jmd mal mit ihnen so umgehen vor dem sie den arsch einziehen
Es ist ja wichtig zu wissen in welchem Alter die sind.Mit 12 ein pubertärer Streich,mit 16 eine ernstzunehmende Gefahr
Mache dir genaue Notizen. Wer, wann und wo sie dich gestalkt haben. Versuche unanuffällig vom Fenster aus Fotos zu machen, wenn sie in der Nähe deiner Wohnung herumlungern. Wenn du genügend "Material" zusammen hast, dann Stelle bei der Polizei Strafantrag wegen Nachstellung nach § 238 StGB. Schreibe dazu alles so auf, wie du es uns hier aufgeschrieben hast. Es muss deutlich werden, dass du dadurch in deinem Leben eingeschränkt wirst, also nur noch raus gehst, wenn sie nicht da sind. Den Schrieb gibst du bei der Polizei ab.
Alles weitere ist dann Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Du brauchst also keinen Rechtsanwalt dafür.
Nun, es sind Jugendliche, die werden nicht gleich vor dem Kadi landen und zu sonstwas verknackt werden. Aber es ist schon ganz heilsam, wenn da plötzlich zwei Uniformierte an der Tür klingeln und es eine ernste Unterredung mit denen gibt. Und es gibt dann zumindest schon mal eine Akte bei der Polizei. Das wird den Jungs dann hoffentlich rechtzeitig einfallen, bevor sie sich wieder irgendwas leisten.
Ich glaube herausgelesen zu haben, das mit dem nicht zu reden ist. Das hat die Fragestellerin ja schon mehrfach versucht.
Der Schulleiter ist nur für das Geschehen auf dem Schulgelände zuständig. Und das wissen die Jungs.