Junghundvaginitis!

6 Antworten

habe mit meiner freundin und vielfachen zuechterin gesprochen. ihre antwort ist aehnlich wie die von cartien - sie kennt keinen fall wo diese erkrankung nach der 1. bzw 2. laeufigkeit wiederkam! (sie ist auch zuchtwartin und juroin von shiba inus und hat sehr ,sehr viel hundekontakte und erfahrung)...

sie kennt insgesamt ca 30 faelle. bei allen heilte die infektion aus - keine huendin wurde kastriert! alle wurden gesund - sie kennt keinen todesfall wegen dieser erkrankung.

also das sollte dir etwas mut machen!

gute besserung!

Biggi1963
Fragesteller

Puuuh - danke dir, liebe Ini! Ich habe auch irgendwie den Verdacht, dass dieser TA unbedingt operieren will (habe wegen des Umzugs einen Neuen aufgesucht). Er hat mich jedenfalls total verunsichert. Ich werde auf jeden Fall noch einmal unseren alten TA aufsuchen.

Grüßlein

Wenn du bei der Kastration die Gebärmutter mit entfernen lässt, bist du wenigstens das Risiko einer Gebärmuttererkrankung los... Aber schau doch mal hier http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html vlt hilft das bei deiner Entscheidung. Meine Hündin ist aus dem Tierschutz und war somit von vornherein kastriert. Eigentlich bin ich schon froh dass es so ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Puh da würd ich mich jetzt wohl auch eher für eine Kastra aus gesunheitlichen Gründen entscheiden aber versuch doch erst noch Infos zu finden ob es genetische Aufälligkeiten gibt und entscheide dann mit den Dir zur Verfühgung stehenden Infos. Du hast ja noch etwas Zeit bis die 1 und ewt 2. Läufigkeit hinter Euch liegt.

inicio  31.07.2013, 22:14

DH

Eines weiß ich sicher: DU wirst dich immer für das Wohl deiner Hündin entscheiden!!!

Als Tipp hätte ich für dich: Sieh zu mit sehr vielen Dobi-Frauen-Haltern (boahhhhhhhh... blödes Wort) Dobermann-Hündinnen-Haltern (klingt auch nicht viel besser) Kontakt zu kriegen. Durch einen Rasseclub, bei Hundeausstellungen, in Hundeforen... Befrage auch Züchter...

Ich könnte mir vorstellen, dass diese sogenannte Junghundvaginitis eine Erkrankung ist, wo nur hinter vorgehaltener Hand drüber gesprochen wird... Sollte das irgendwie genetisch bedingt sein, dann müsste man ggf. die Zuchtlinien dahingehend "durchforschen"...

Ich drück mal die Daumen...

Biggi1963
Fragesteller

Danke dir! Werde auf jeden Fall nun recherchieren. Bei uns im Dobermann-Verein hält man sich seeehr gedeckt - man schaute mich an wie ein 8. Weltwunder. Aber es sind auch hauptsächlich Züchter dabei.

Was hältst du davon eine 2. Meinung einzuholen was eine Kastration betrifft? Eine Bekannte von mir hat an ihrem Hund mal einen Herzfehler diagnostiziert bekommen, was allerdings ein zweiter TA nicht bestätigen konnte. Meine persönliche Erfahrung sagt auch, das manche Ärzte, gerade Chirugen, gerne sehr schnell operieren wollen. Ich hab mit meiner Hündin sofort den TA gewechselt als der mich auf Kastration angesprochen hat. Damals war meine Hündin 5 Monate und fand das schon sehr heftig. Ich verteufel Kastrationen nicht, aber ich finde solange das nicht zwingend nötig ist muss das nicht sein. Deswegen würde ich eine zweite Meinung einholen