Junghund hat dauerhaft weichen Kot?
Hallo Zusammen,
seit Mitte April haben wir unseren Goldendoodle Welpen. Er ist jetzt 20 Wochen alt. Wir geben ihm von Anfang an dasselbe Futter (dasselbe wie er auch beim Züchter bekommen hat) und er ist immer froh und munter, es ist also keine Wesensänderung spürbar.
Wir haben nämlich seit Anfang Mai ein dauerhaftes Problem mit seinem Stuhlgang. Es hatte damit angefangen, dass er sehr weichen und fast wässrigen Kot hatte. Mit Möhrensuppe hatten wir es wieder gut in den Griff bekommen. Eine Woche später fing es aber wieder an… jedoch nicht so stark wie zuvor. Es wurde zur Regelmäßigkeit, dass der Kot beim Absetzen zunächst normal und fest war, aber das letzte Drittel des Stuhlgangs war immer ziemlich weich und breiig. Wir sind also zum Tierarzt gegangen, dort wurde uns gesagt dass er wohl eine bakterielle Infektion hat und hat dadurch zwei Antibiotika Spritzen bekommen. Außerdem wurden auch seine Analdrüsen behandelt. Dann haben wir für 2 Wochen noch Nahrungsergänzungsmittel zum Wiederaufbau des Darms bekommen und nun sollte eigentlich alles wieder gut sein. Sein Bauch wurde abgetastet und Fieber hatte er auch nicht. Das Problem besteht nun (eine Woche nach Tierarztbesuch) allerdings immer noch. Sein Kot ist manchmal fest, manchmal total breiig und manchmal halbe/halbe. Woran könnte das jetzt noch liegen und wieso geht das nicht weg?
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass er aktuell im Zahnwechsel ist, welcher ihm meiner Meinung nach sehr zu schaffen macht ( trinkt viel, hechelt viel, kaut viel).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
3 Antworten
Hallo,
Es gibt einfach Hunde, die neigen zu weichem Stuhlgang. Hatte mein Hund z.b auch seit Tag eins. Was habe ich mir den Kopf zerbrochen, mit dem Futter rum getan etc. auf Futter, dass normalerweise dagegen wirken sollte bekam er dann voll Durchfall, ebenso auf Schonkost oder einfach nur auf ein kleines Stück getrocknete Hühnerbrust ... Tierarzt sagt auch alles in Ordnung und ich für meinen Teil habe einfach festgestellt, dass manche Hunde da halt einfach empfindlicher sind wie andere. Seit einem Monat haben wir einen zweiten und die hat nie weichen Kot 🤷♀️
"weich" ist jetzt nicht so ein Problem. Solange es nicht wirklich schon flüssig ist.
Wurde beim Tierarzt auch eine Kotprobe untersucht?
Dann lass ihn einfach mal zur Ruhe kommen. Eventuell auch Schwarztee (kalt, ungesüßt) zusätzlich zum Wasser anbieten.
Das liegt am Zahnwechsel.
Ich würde da jetzt nicht soviel dran machen. Vor allen Dingen würde ich ohne Not keine Medikamente geben. Dass das letzte Stück von Kot weicher ist ist auch normal. War ja nicht so lange im Darm
Ja, diese war unauffällig