Junger Mitarbeiter ohne Manieren?

9 Antworten

Ich würde erst einmal abwarten. Es kann doch sein, dass er nur verschlafen oder sonst irgendwie nicht ganz beisammen war und sich in Zukunft normal höflich verhält.

Auf das, was eine daraufhin befragte Kollegin sagt, würde ich zunächst mal nicht so viel geben. Es passiert nämlich sehr schnell, dass sich jemand über die "unerzogene Jugend" auslässt, wenn der andere - in diesem Fall du - ihm schon durch die Frage signalisiert, dass er eine Bestätigung erwartet.

Wenn du ihn beim nächsten Mal triffst, dann grüß doch du ihn freundlich und schau, ob er deinen Gruß erwidert. Wenn ja, dann wartest du bei einem weiteren Zusammentreffen wieder ab, ob er auch mal als Erster grüßt. Ich denke, erst nach mehreren solcher Situationen kannst du wissen, ob er wirklich ein ungehobelter Bursche ohne Manieren ist. Dann würde ich ihn aber auf sein unhöfliches Verhalten ansprechen.

Das mit der Chipkarte kann ich (inzwischen) nachvollziehen. Wir wurden jetzt auch angehalten, Personen die man nicht definitiv kennt, nicht ins Gebäude zu lassen. Und bevor ich dann mit jedem diskutiere, ob er zum Unternehmen gehört, dann lass ich die Tür auch mal reinfallen und bin auch nicht böse, wenn das jemand mit mir macht.

Aber wenn man dann drinnen ist und sich im Gebäude bewegt, dann grüßt man die Kollegen.

Silbermond886  22.03.2022, 08:24

Genau ,den Chef kann er ja auch grüssen.

Natürlich. Ich mache mittlerweile auch die Erfahrung mit jungen Kollegen dass die Pubertät mittlerweile bis zum 26. Lebensjahr dauert. Dann kommt noch dazu dass viel zu lasch mit ihnen umgegangen wird und sie somit nichts mehr über Arbeitsmoral lernen.

Also immer Bescheid geben, immer rückmelden.

Ich würde mich nicht darüber aufregen. Menschen werden nicht geboren, um so zu sein, wie andere sie haben wollen. Vllt. war er auch einfach nur in Gedanken versunken. Sich über so etwas aufzuregen ist Energieverschwendung.

Ob sich nun jeder mit seiner Karte registrieren muss (um im Ernstfall zu wissen wer im Gebäude ist), weiß ich nicht...

Aber wenn mich jemand nicht grüßt (im Gebäude, also ein direkter Kollege), dann grüße ich auch schon mal gerne etwas lauter und schaue ihn direkt an.... vielleicht versteht er ja so.... auf evtl. blöde Kommentare seinerseits würde ich antworten, das die Kollegen sich in der Firma alle grüßen.