Junge macht Foto von mir?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er ein pubertierender Idiot ist.

Den nächsten den du bei so was erwischt sagst du ganz deutlich, dass er so einen Schwachfug lassen soll!

Entweder weil er dich hübsch findet, oder besonders hässlich oder auffällig. Wenn du z.B. wie ne Gothic-Prinzessin rumläufst, machen Leute natürlich Fotos von dir.

Das nächste Mal geht halt hin und frag ob das Foto schön geworden ist.

Meine Frage wäre jetzt wieso er das gemacht hat?

naja, da kann ich und jeder andere nur genauso in's Blaue raten wie du das auch selbst kannst... Wirklich wissen kann es keiner!
Womöglich hast du ihm gefallen, oder er hat dich mit irgendeinem Star oder sowas verwechselt... Oder er kennt jemanden der dich kennt oder was auch immer

Und nur zur generellen Info:
Es gibt immer einige Idioten die glauben behaupten zu müssen, es wäre verboten jemanden zu fotografieren. Glaub den Blödsinn nicht. Es gibt KEIN (!) Gesetz, das es generell verbieten würde jemanden zu fotografieren. Es gibt nur ein Gesetz, das es in ein paar gant wenigen ganz bestimmtenSituationen verbietet jemanden zu fotografieren, das wäre in der Wohnung (alsu z.B. einfach jemanden durch ein Fenster fotografieren), in einem "gegen Einblich besonders geschützen Raum" (also meist sowas wie eine Umkleidekabine oder Ähnliches) und wenn "die Hilflosigkeit" einer Person dadurch "zur Schau gestellt" wird, also z.B. ein Unfallopfer oder sowas . Das war's aber, ansonsten gibt es KEIN generelles Verbot jemanden zu fotografieren!

Wenn du es nicht in Ordung findest dann gehe zu ihm und frag ihn ob er auch wircklich ein Foto von dir gemacht hat .Wenn er sich weigert es zu zugeben dann soll er dir mal seine Galerie zeigen.

Ja also es gibt ein Gesetz aber das haben ja jetzt schon soviele aufgezählt und mir wurde früher in der Ausbildung von den Erwachsenen auch gesagt das sowas Strafbar ist :)

GammaFoto  15.07.2021, 14:43
Ja also es gibt ein Gesetz aber das haben ja jetzt schon soviele aufgezählt

Aber vermutlich nicht gelesen... Dann wüssten sie was drin steht. Und vor allem was NICHT drin steht. Oder es hapert am verstehen, dann kann man den Leuten auch nicht helfen. Man merkt ja wie man dann gegen eine Wand aus Verständnislosigkeit anreden muss wenn jemand etwas glaubt, auch wenn das falsch ist und sich auch mit noch so vielen handfesten und stichhaltigen Beweisen nicht vom Gegenteil überzeugen lassen. Man muss eigentlich einfach nur mal lesen, was in diesem Besagten Gesetz wirklich drin steht. Und einfach mal versuchen zu verstehen was da steht

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

und erkennen, dass es sich dabei nur um wenige Situationen handelt. Kein (!) generelles Verbot. Im Gegenteil, dass sogar die Tatsache DASS es in wenigen Situationen explizit verboten ist ganz klar darauf hinweist, dass es eben in anderen Situationen NICHT (!) per se verboten ist

wurde früher in der Ausbildung von den Erwachsenen auch gesagt das sowas Strafbar ist :)

deshalb muss es ja nicht richtig sein... Es gibt nun mal viele beliebte Irrtümer. Zum Beispiel hängt ja an jeder Baustelle "Eltern haften für ihre Kinder" was nun mal quatsch ist. Oft machen es sich die Erwachsenen gegenüber Kindern auch leicht und sagen ganz einfach etwas generelles, weil sie ihnen nicht zumuten können oder wollen (oder es ihnen nicht zutrauen) zu Unterscheiden. Da ist dann halt einfach etwas "generell" verboten weil man den Kindern nicht sagen will, "da ist es erlaubt, da ist es verboten, aber da ist es schon erlaubt, aber da dann doch wieder verboten." Da macht man es sich halt einfach und sagt "verboten". Und oft wissen sie es vielleicht auch ganz einfach nicht besser...

Ist ja wie hier! Da wird einfach was behauptet. Punkt. Weil man glaubt dass es so ist. Auch wenn man vielleicht falsch liegt!

Und wenn dann sogar noch jemand kommt, der einen korrigiert, weil er eben weiss, dass es falsch ist (und das sogar noch erklären und belegen kann!) dann wird drauf los gedonnert und die falschen Behauptungen bis auf's Blut verteidigt. Und so hält sich dann der Käse und wird immer weiter und weiter und weiter erzählt und immer mehr und mehr und mehr Leute glauben dass es so ist. Weil sie es ja so gehört haben...