Junge Eltern lassen 1-jähriges Kind häufig allein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv Vernachlässigung und mindestens latente Kindeswohlgefährdung. Das sollte dringend mal jemand dem Jugendamt melden. Nicht nur dass ein einjähriges Kind ein intensives Nähe- und Schutzbedürfnis hat (besonders wenn es dunkel ist), welches nur erfüllt ist wenn es eine Bezugsperson an seiner Seite hat. Es ist auch absolut verantwortungslos sein Kind in dem Alter allein in der Wohnung zu lassen, ohne Schutz vor einem potentiellen Brand, Einbruch oder anderen Besonderheiten.

FenomenoVero
Fragesteller

Krass fand ich es ja, dass er die Tür nicht mal zugemacht hat von der Wohnung, wo er der Mutter gefolgt ist. Es hätte theoretisch jeder reingehen können.

stefhoef  07.11.2023, 14:59
@FenomenoVero

Das finde ich zumindest für den Worst Case (jemand kann rein helfen) besser.

Jugendamt einschalten anderst lernen es solche asis nicht wirklich, wohl eh mit warscheinlich dass beste für dass kind

Ich bin ja ein großer Freund von klärenden Gesprächen. Ich würde die Eltern direkt und freundlich darauf ansprechen.

"Mir und anderen Bewohnern des Hauses ist aufgefallen, dass ihr euer Baby allein lässt. Habt ihr keinen Babysitter?"

Das signalisiert den Eltern, dass sie bemerkt werden. Bestenfalls ändern sie ihr Verhalten, schlechtestenfalls ist es ihnen egal.

Dann spricht auch nichts dagegen, das Jugendamt über eine (akute) Kindeswohlgefährdung zu informieren. Das geht beim Jugendamt Tag und Nacht.

Und nein, ich würde dies nicht anonym machen, sondern dazu stehen. Insbesondere den Eltern gegenüber, die hinreichend im Vorfeld gewarnt wurden.

Die Eltern gehen feiern und lassen das einjährige Mädchen alleine in der Wohnung zurück?
Ich würde das ganze gut beobachten und wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Kleinkind in der Zeit nicht anderweitig betreut wird sofort das Jugendamt informieren!

FenomenoVero
Fragesteller

Ziemlich sicher ja, die Wohnung war stockenduster und so wie ich das mitbekommen hab, scheint der auch nicht so ganz sauber zu sein, allzu intelligent ist es nicht, wenn sie sich ins Treppenhaus setzt und lautstark Sprachmemos verschickt, ob er denn jetzt Geld geklaut habe. Und jetzt gerade bin ich mir sehr sicher.

Geht sowas denn anonym? Will da jetzt nicht ein Riesenfass aufmachen, ich würde vorerst die Situation noch im Auge behalten.

Schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen, nur weil das Kind mal alleine ist, ist kein Grund zur Sorge. Wenn es schläft und die Eltern das beispielsweise mit einem Babyphon, übertragen auf das Handy im Blick haben, dann wäre das vertretbar.

Aber hier kommt es mir nicht so vor, das klingt eher nach Überforderung und daraus folgender Vernachlässigung.

Wenn du dich selbst investieren willst, dann fragst du hin und wieder nach, wie es ihnen geht, lädst sie ein, fragst, ob sie Hilfe brauchen. Vielleicht kannst du ihnen so helfen und bekommst einen Einblick, wie die Lage ist.

Wenn dir das zu viel ist, dann bleibt wohl nur, das Jugendamt zu informieren.

SturerEsel  22.10.2023, 20:59

Wahrscheinlich sind wir uns einig, aber ich möchte es trotzdem nochmal hier schreiben.

Eltern müssen innerhalb von wenigen Minuten - bestenfalls Sekunden - beim Kind sein. Nicht erst, wenn sie in der Kneipe oder Diskothek oder Kumpel 10 km entfernt feststellen, dass das Kind weint.

annie80  22.10.2023, 21:46
@SturerEsel

Gut, 10 km sind dann schon etwas weit. Aber ich denke, man kann je nach dem auch einschätzen (wenn das Kind gesund ist und längere Schlafphasen hat), ob man für eine gewisse Zeit aus dem Haus gehen kann. Und mit den heutigen Geräten kann man auch mit dem Kind reden, bis man wieder im Haus / in der Wohnung ist.

SturerEsel  22.10.2023, 21:57
@annie80

Sorry, hast du oder hattest du jemals Babys oder kleine Kinder?

Babys in diesem Alter kann und darf man niemals allein lassen.

annie80  22.10.2023, 22:01
@SturerEsel

Oh. Ich habe das Alter falsch gelesen und ging von einem einjährigen Kind aus, nicht von einem Säugling.

Du hast recht.

annie80  22.10.2023, 22:04
@annie80

Doch, das Kind ist einjährig. Je nach dem kann man, wenn es schläft, es auch mal alleinelassen. Ich kenne einige Eltern, welche das machen und es geht gut.

Aber wie gesagt, ich denke hier, dass die Eltern grundsätzlich überfordert sind.