Jummah Gebet verpasst?

BotschaftIslam6  05.05.2023, 14:13

Wie hast du es denn verpasst? Faulheit? Schule? Arbeit? Uni? Familiäre Probleme?

Berat09
Fragesteller

Schule, ich war halt in der Bahn und wollte es noch rechtzeitig schaffen.

4 Antworten

Du warst in der Schule, weshalb das völlig in Ordnung ist und nicht als Sünde zählt. Versuche, es beim nächsten Mal pünktlich zu schaffen.

Aber du kannst es nicht zu Hause nachbeten, verpasst bedeutet verpasst. Nächste Woche kriegst du es in sha Allah hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Berat09
Fragesteller

Kann ich jetzt aber nicht mein Mittagsgeber beten?

BotschaftIslam6  05.05.2023, 14:21
@Berat09

Doch, natürlich, das musst du sogar. Aber das Juma'ah Gebet in der Moschee ist vorbei.

Musst du jetzt als normales Dhur Gebet bzw Mittags Gebet beten

Wenn man ein Freitagsgebet versäumt hat, muss man es als Dhuhr (4-Rak'ah) nachholen. (Mughni al-Muhtaj v. 1, S. 541)

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.org/shafii/shafiifiqh/30114/making-up-missed-prayers-of-jumuah/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Berat09
Fragesteller

Vielen Dank. Barakallahu feek.

Nein. Verpasst ist verpasst.

Berat09
Fragesteller

Kann ich jetzt mein Mittagsgeber nicht beten?