Gebete nachholen?

4 Antworten

Bis zu Deinem Tode!

Charlie030
Fragesteller

Also hör bitte auf meine Fragen zu beantworten

Einfach sofort nachholen. Bei der direkten Gelegenheit inshallah!

Und nicht chillen und abwarten bis alle 5 Gebete vorbei sind und am Abend nachholen.

Die Gebete zu ihrer Zeit bringen viel mehr Lohn.

Salamoualaikom

Charlie030
Fragesteller

Dankeschön ich muss wirklich mehr Disziplin kriegen

DerOneironaut  06.01.2023, 20:26
@Charlie030

Ja inshallah und immer Stück für Stück steigern. Versuch nicht schon morgen der perfekte Mensch zu sein. Erstmal ein paar Tage ein Gebet immer pünktlich, dann zwei Gebete und dann drei und so weiter, also langsam steigern und nicht überfordern.

Charlie030
Fragesteller
@DerOneironaut

Weisst du, meine Familie unterstützt mich nicht, sie sagen ich soll es ganz sein lassen weil ich kein guter Mensch bin nur weil ich einmal eine andere Meinung als die habe, meine freunde haben nix dagegen die sagen nichts schlechtes aber sie bringen mich nicht näher zu allah sie sind nicht gläubig und andere praktizieren nicht… was ich damit sagen will ist dass ich dir sehr dankbar bin

du hast mich motiviert

ich habe öfter fast aufgeben und dachte mir “ich bete umsonst ich faste umsonst alle haben recht ich bin ein Heuchler und ein Teilzeit moslem”

ich hoffe du wirst belohnt dafür dass du meine schlechten Gedanken zu Staub zerfallen hast

ich mache es so wie du sagst

Schritt für Schritt

DerOneironaut  07.01.2023, 23:18
@Charlie030

Das freut mich sehr und vergiss nie, dass selbst Propheten gesündigt haben.

Perfekte Menschen gibt es nicht, wir können uns nur Mühe geben uns zu verbessern und vor dem Allvergebenden bereuen, wenn wir Fehler begangen haben.

Bis ich 16 war hatte ich eigentlich auch keine muslimischen Freunde. Mit meiner Unizeit habe ich aber so langsam den Kontakt zu Brüdern aus der Moschee gefunden etc.

Mach viele Bittgebete für alle guten Wünsche, die du hast, sei geduldig und verliere nie die Hoffnung. Der Allmächtige kann alles!

Schau mal hier:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Charlie030
Fragesteller

Also könnte ich z.b jz direkt anfangen aber stellen wir uns vor es ist 23 uhr kann ich dann trotzdem noch?

BelfastChild  06.01.2023, 20:23
@Charlie030

Ich antworte dir vielleicht später nochmal, da ich ein Video raussuchen wollte.

BelfastChild  06.01.2023, 20:39
@Charlie030

Ich wollte eigentlich ein anderes Video verlinken, habe aber grade nur das hier gefunden. Abul Baraa gilt als guter Kenner der Materie. Du kannst dir dieses kurze Video ja mal anschauen. Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht. Alles Gute!

Du musst die Gebete so schnell wie möglich nachholen. Wenn du sie bis jetzt nicht nachgeholt hast, dann jetzt.

Es gibt keine Deadline fürs Nachholen der Gebete, jedoch solltest du dies nicht aufschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋