Gebet verpasst und dann Periode bekommen was tun?

3 Antworten

Während der Periode kann bzw. darf eine Frau nicht beten. Und bewusst weggelassene Gebete, etwa wegen Arbeit oder Schule, kann man nicht nachholen. Schau hier. Man muss eigentlich auch außerhalb der Wohnung beten.

Darf man verschlafene oder vergessene Gebete nachholen?:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

As-salamu alaykum.

Wenn du die Gebete vergessen oder verschlafen hast, dann ist es erlaubt sie nachzubeten. Solltest du die Gebete mit Absicht unterlassen dann ist es nicht mehr möglich nachzuholen, wenn man es aber trotzdem tut, wird es nicht angenommen.

—————

Während der Periode ist es nicht erlaubt zu beten, und man sollte Ghusl nehmen, sobald es aufhört.

—————

Wichtig!: Gebete dürfen bzw. müssen auch außerhalb des Hauses gebetet werden, egal wo man ist (ausser an bestimmten Orten wo es verboten ist). Wenn man kein Wud‘hu hat, dann soll man es nehmen. Wenn man kein Wasser hat, dann soll man Tayammum nehmen, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Die Gebete müssen auch außerhalb des Hauses verrichtet werden. Die Gebete sind schon vergangen, daher nur Tawbah machen.

Woher ich das weiß:Recherche