Jugendschutzuntersuchung Ausbildung - bald 18?

2 Antworten

Hi Mimim1999 :-)

Verstehe ich das richtig, dass du für September 2018 eine Ausbildung bekommen hast und du im Oktober 2018 dann 18 Jahre alt wirst?

Die Jugendschutzuntersuchung muss tatsächlich nur bei Jugendlichen unter 18 Jahren gemacht werden, das ist richtig. Allerdings zählt hier das Alter, welches du bei Ausbildungsbeginn hast. Und da du zu diesem Zeitpunkt noch 17 Jahre alt bist, wird dich dein Betrieb ohne diese ärztliche Bescheinigung nicht beschäftigen dürfen. Auch wenn zwischen Ausbildungsbeginn und deinem 18. Geburtstag nur ein Monat liegt. Das Gesetz schreibt das leider so vor.

Du kannst zwar mal bei deinem Ausbildungsbetrieb nachfragen, aber dieser wird dir höchstwahrscheinlich die gleiche Antwort wie ich geben, da dieser sich an das Jugendarbeitsschutzgesetz halten muss.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Frage ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben. Die Untersuchung ist übrigens überhaupt nicht schlimm, hab diese damals auch machen müssen ;-)

LG

Ja, bitte kläre das mit deinem Ausbildungsbetrieb ab.

Es kann sein, dass sie die Aufforderung zu dieser Untersuchung routinemäßig mit verschickt haben, ohne auf dein genaues Geburtsdatum zu achten.

Es kann aber auch sein, dass sie diese Untersuchung haben möchten, auch wenn du dann schon volljährig bist.

In jedem Fall rentiert sich das Nachfragen. Das zeigt, dass du mitdenkst.

Während Ausbildung Kindergeld?

Hallo,

beginne im September eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker.

Nun frage ich mich aber ob meine Eltern während meiner Ausbildung noch Kindergeld bekommen. (Werde Ende September 18)

was meint ihr?

LG

...zur Frage

Ausbildung GuK Zusage kurzfristig?

Liebe Community,

ist es möglich im September noch eine Zusage für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Start 01.10.2017 zu bekommen, wenn man bspw. bis Mitte August ein Praktikum zur Vorbereitung auf die Ausbildung macht -oder- wäre das einfach zu kurzfristig und damit dieses Jahr ausgeschlossen?

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

...zur Frage

Zusage für Studium, Arztuntersuchung, kaputtes Blutbild, was tun?

HI...ich bin 18 weiblich 182 cm groß und ca 64 kg schwer.

ich habe die Zusage für eine Ausbildung bekommen,,,nun folgt aber bald die ärztliche Untersuchung.

ich hatte vor paar monaten Magersucht und auch Bulimie...habe meinen Körper relativ kaput gemacht. mein niedrigstes gewicht war 60 kg.

nun habe ich ja schon einiges wieder zugelegt.

Aber ich bekomme noch immer meine Tage nicht....wird man diese Störung im blutbild sehen können ? Wie kann ich das alles wieder "beheben" damit ich locker durch diese Untersuchung durchkomme?

...zur Frage

2. betriebsärztliche Untersuchung in der Ausbildung - Urintest?

Hallo, mache grade eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei einem großen Stahlhersteller. Wollte mal nachfragen ob die 2. Untersuchung die ja im 1. Lehrjahr stattfinden soll auch bei volljährigen Azubis gemacht wird oder ob das nur ne Jugendschutzuntersuchung ist. Wird da auch ein Drogentest gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?