Jugendhormone machen mich dumm(Liebe, verliebt sein)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ey, erst mal: Du bist absolut nicht „dumm“. Du bist einfach jung, fühlst intensiv – und das ist normal. Dein Gehirn wird gerade hormonell durchgeschüttelt wie ’n Mixer auf Turbo, und klar, das knallt manchmal mitten in deine Logik rein. Willkommen in der Pubertät, da spinnt halt alles: Gefühle, Gedanken, Körper – das ganze Paket.

Aber sich dagegen den Kopf zu hauen? Nein, bitte nicht. Du musst nicht kämpfen, du musst lernen damit umzugehen. Gefühle sind keine Feinde, sie sind einfach laut, weil sie dir was zeigen wollen. Schreib’s auf, lenk dich ab, schrei in ein Kissen, renn ne Runde – aber hör auf, dich dafür zu hassen.

Diese Phase macht dich nicht schwach oder dumm. Sie macht dich menschlich. Und sie geht vorbei – glaub mir.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 21:24

Ich hoffe dass dieses Elend bald endet. Da ich unter 19 bin, kann es noch eine gute Zeit lang dauern.

Ich versuche so gut es geht diese Gefühle durch rationale Argumente auszulöschen, allerdings klappt dies nicht immer. Ablenkung ist dann der Plan B, was auch ganz gut hilft.

Und außerdem, ja ich hasse es. Ich hasse diese Gefühlsduselei. Ich kann es nicht abhaben dass einer meiner größten stärken, dadurch zu Nichte gemacht wird. Nicht im geringsten.