Während und vor der periode gefühle lost?

1 Antwort

Hi Cody85,

ich schreibe hier aus der Sicht einer Frau und kann somit aus erster Hand berichten.

Ich weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast, dass wir eigentlich nie nicht auf eine gewisse Art vom Zyklus gesteuert sind. Mal sind wir kuscheliger und energetischer drauf (zu Beginn des Zyklus) Dann sind wir trauriger und nachdenklicher und eben vor der Periode auch oft gereizt und aufbrausend, während der Periode oft müde und durch Schmerzen gebremst. Ja, und das hat erstmal gar nicht unbedingt etwas mit PMS zu tun. Ich spreche hier natürlich nicht für alle Frauen. Nur die aus meinem Bekanntenkreis und mir.

Ich würde mich selber als Person bezeichnen, die unter PMS leidet. Bis zu 14 Tagen vor meiner Periode geht es mir nicht mehr so gut wie zuvor. Ich fühle mich hoffnungslos, nachdenklich und kurz vor meiner Periode kann es auch dazu kommen, dass ich in mancher Situation nicht mehr ich bin. Wenn mich dann etwas reizt, dann kommt da so viel Emotion aus mir raus, von der ich gar nicht weiß, wo sie zuvor war. Und ich kann mich nicht bremsen. Es ist einfach wie ein Overload von Emotionen, oder eher Hormonen?

Bei dem Typ Frau, den du da beschreibst, weiß ich nicht ob das sooo normal ist. Super hassvoll und das jedes Mal wäre schon verrückt. Das war bei mir früher als junge Frau vielleicht mal so, als ich noch kein Zugang zu diesem PMS-Thema hatte. Aber mal streitsüchtiger zu sein, dass passt schon zu diesem Thema. Nicht dass man das bewusst will, aber man hat die die Kontrolle gar nicht mehr drüber, wie geleitet von einer fremden Hand. Gruselig oder?

Falls du unmittelbar darunter leidest, da eine nahestehende Person oft in dieser Zeit unberechenbar wirkt, kann ich einiges vorschlagen:

- Kommuniziere mit ihr und frage sie, was ihr helfen würde

- ich schwöre auf Mönchspfeffer, dieses Naturheilmittel wirkt auf die Hormone gegen PMS und kann Stimmungsschwankungen lindern

- frage sie, ob es wirklich nur daran liegt oder ob es noch andere Dinge gibt, die sie belasten

- anderes Naturheilmittel Ashwanganda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cody85 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:02

Ja sie gibt wie du es beschreibst dinge von sich wo man sich fragt was bitte hat sie auf einmal,alles läuft prima bei uns und plötzlich sucht sie nach negativen,so nach dem Motto die beziehung ist plötzlich nicht gut,es stimmt zwischen uns was nicht,sie tischt die wildesten geschichten auf die völlig an der realität vorbei sind

atinamis  25.01.2025, 08:50
@Cody85

Nimmt sie die Pille? Das könnte auch Auswirkungen auf ihren Hormonhaushalt haben

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:42
@atinamis

Nein sie nimmt keine Pille

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:53
@Cody85

P.s ich kenne jedes video von pms was es bei YouTube gibt,bin komplett im bilde,trotz all der videos kann ich es selber nicht kapieren da ich das selber nicht durchlebe was in einer frau vorgeht,bin ein mann

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:02
@Cody85

Kurze story noch die das verhalten widerspiegelt: sie hat mich vor paar Jahren mal übelst angemacht in so einer phase Grundlos das sie mich darauf hin blockiert hat,3tage später nach dem ich versucht habe das zu klären schreibt sie,danke für deine liebe danke das du uns nie aufgibst danke das du das alles erträgst,ich ertrage es ja selber nochnichtmal,das war dann 1tag nach der periode wieder ein völlig anderer mensch,hormone extrem bei ihr.

atinamis  25.01.2025, 12:11
@Cody85

Ok, sehr gut

Bei Mönchspfeffer wichtig: Falls es wirkt, erst nach einer kontinuierlichen Einnahme von 2-3 Monaten, jeden Tag ein Präparat

Andere gute Präparate sind Kalzium und Vitamin B6 gegen PMS-Beschwerden

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:53
@atinamis

Hat sie schon probiert,bringt leider nix,ich hab oft mit ihr drüber gesprochen was man tuen könnte,sie war schon bei ärzte usw hormonetest usw.. es hat bisher nix geholfen,sie hat Vitamine probiert und allen gedöns,von a bis z ,aber keine lösung,hab ihr das mönchspfeffer empfohlen da sagte sie das sie alles schon versucht hat,ich fühle mich os machtlos :( und jetzt laut kallender sollte die periode zu ende sein,aber sie schreibt mir nicht weil sie sich zu stolz ist bzw sich wahrscheinlich schämt,echt schwer weil ich ihr nicht schreiben werde und mich zurückzunehme wer weis ob die hormone noch nachhallen und sie wieder ausflippt,ich kann nur warten

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:59
@Cody85

Das ist so spooky ich sehe das sie immer zu den selben zeitpunkten diese aussetzer hat,vergleiche ich die chattverläufe mit dem zyklus kallender so lässt sich jedes mal bei Recherche ausmachen ,z.b tag 26abstand tag 22 ausgerastet,tag 2 ignoriert, tag 7 meldung herzchen sex usw,tag 22 bis 26 geht der mist wieder von vorne los sie klagt über Müdigkeit migräne kopfschmerzen,man sieht es haar genau das diese hormone sie im kopf irre machen,immer tag 26 bis tag 4kurz vor periode ende kann sie nicht mehr klar denken,erzählt märchen und weis nicht mehr was sie sagt..

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 13:04
@Cody85

Und ich habe mittlerweile angst das ich es bald nicht mehr schaffe,bin selber geschädigt aus meiner vergangenheit mit frauen,ich weis um die hormone klar vor augen das sie nicht sie selbst ist zu dem zyklus zeitpunkt,dennoch komme ich mir vor wie als würde man mich nehmen wenn man gerade bock hat und ansonsten ignoriert man mich,so das ich denke ist ihr die beziehung nichts wert,ist das überhaupt liebe,können hormone einen menschen eine Zeitlang wirklich so kalt sein lassen,steckt doch etwas anderes dahinter,wieso das verhalten betrügt sie mich,das geht den ganzen tag durch mein kopf,ich muss mit ihr darüber bald reden wenn sie wieder klar im kopf ist,es muss eine lösung gefunden werden,habe angst das alles zerbricht wegen diesen scheiss hormonen

Cody85 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:58

P.s nein nicht jeden monat hassvoll,das kommt zwar öfters vor aber ist immer anders ausgeprägt jenachdem wie die hormone zuschlagen

Cody85 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:55

Die kurze und knappe antwort ist 1zu1 ist meine partnerin genau so wie du beschreibst,sie ist aber während und paar tage davor komplett lieblos,tage davor noch ich liebe dich usw,ab der pms ist sie so das sie abstand möchte und ich der schlimmste mensch bin und ich der letzte bin den sie gerade sehen will bzw um sich rum haben will,dann denke ich mir liebt sie mich nicht mehr,ist die periode vorbei erscheint auf einmal die liebe wieder und sie will das ich zu ihr komme wir haben sex und sie überschüttet mich mit liebe,zwei verschiedene Menschen,echt irre,deswegen war meine frage ob man während pms oder periode oder beides einfach nix fühlen kann für den partner,eben auch weil man sich selber hasst und sein körper alles in dem moment

Hoffe du verstehst wie ich das alles meine,danke für deinem rat,es baut auf zu sehen das es viele frauen gibt die so sind

atinamis  25.01.2025, 08:49
@Cody85

Also naja, wie gesagt, ich will da jetzt ein bisschen differenzieren.

"es baut auf zu sehen das es viele frauen gibt die so sind"

Bisher hab ich selten von so starken Folgen von PMS gehört. Vor allem eben von so starken Folgen für den Partner. Ja, vor den Tagen hat man weniger Lust auf Zweisamkeit, Sex, usw. und ist schneller mal aufbrausender als man selber will.

Aber, ein großes Aber, nicht viele Frauen sind so ablehnend gegenüber ihrem Partner in diesem Zeitraum

Lösung: communication is 🗝️

atinamis  25.01.2025, 09:03
@Cody85

Und noch relevant: Du hast es bei deiner Partnerin natürlich nicht mit zwei verschiedenen Menschen zu tun, sondern mit verschiedenen Zuständen, die durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden, für die sie rein gar nichts kann.

Falls du deiner Partnerin helfen willst, indem du ein besseres Verständnis für das gewinnst, was sie da durchläuft, kann ich dir folgende Videos wärmstens empfehlen:

https://youtu.be/WOi2Bwvp6hw?si=6OwDnNTwDfEpNsQ0 - Zum Thema des Zyklus und seinen Wirkungen auf die Stimmung

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:48
@atinamis

Communication erst nach den tagen,während der tage könnte sie völlig ausrasten,sie leidet so sehr unter der migräne und Symptome das sie nur ruhe und abstand möchte,sie zieht sich zurück,muss sich überwinden dann mit dem kind was zu unternehmen usw,manchmal zieht sie sich die decke über den kopf und will nur alleine sein,das soll endlich aufhören und solche Aussagen,ich spreche bzw sprach sie mal darauf an,sie sagte heftig was das mit ihr macht diese hormone sind Horror ,sie kann es nicht steuern,es täte ihr leid was ich alles mitmachen muss mit ihr usw

Cody85 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:51
@atinamis

Ja genau es sind die hormone die sie als wesen dann im verhalten komplett steuern zu der zeit,ja sie kann nichts dafür,dennoch für mich der horror zu kapieren das sie mich doch liebt aber in der zeit im Ausnahme zustand ist und nicht weis was sie von sich gibt

atinamis  25.01.2025, 12:05
@Cody85

Ja natürlich, dann schlag ihr echt mal mönchspfeffer aus, ist genau für sowas bekannt