Jugendgruppe für Jugendliche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich so nicht allgemein beantworten. Die Regeln sind in jeder Wohngruppe unterschiedlich, was du darfst hängt auch stark davon ab wie alt du bist, wie du dich benimmst, wie deine Leistungen in der Schule sind, etc.

Der Besitz und das Spielen von Musikinstrumenten ist unter normalen Umständen kein Problem. Ob du in eine Musikschule gehen darfst, wird wohl eine Frage der Finanzierung sein, es müsste mit der Heimleitung und dem Jugendamt geklärt werden wer die Kosten übernimmt.

Beim Kochen mitzuhelfen ist nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht, wenn du kochen kannst spricht sicherlich nichts dagegen dass du ab und an auch mal alleine kochst.

Alleine rausgehen darf man in einem dem Alter angemessenen Umfang, wie gesagt auch vorausgesetzt du benimmst dich anständig. Hausarrest ist eine beliebte Strafe bei Fehlverhalten.

Wie die Regeln bezüglich Handy jetzt aktuell aussehen, kann ich dir leider nicht beantworten. Zu meiner WG-Zeit durfte man in der WG in der ich war ein Handy besitzen, sobald man eine Berufsausbildung oder weiterführende Schule (bzw. Oberstufe) beginnt, also meist so mit ~14. Das war aber vor 20 Jahren, damals waren Handys noch keine Multimediageräte wie heute sondern einfach nur Telefone.

Das hängt von der Gruppe ansich ab. Du hast in den meisten Fällen aufjedenfall dein eigenes Zimmer. Je nachdem wie alt du bist, sollte es auch keine Regelung geben, was das Handy & solche Dinge angeht. Alleine kochen darfst du mit Sicherheit auch, aber meistens wird da gemeinsam gekocht & gemeinsam gegessen.

Caila  02.05.2023, 11:14

Eigenes Zimmer würde ich so nicht stehen lassen. Die Warscheinlichkeit das man sich das Zimmer teilt ist eher da.

blurryeyes22  06.05.2023, 16:45

Nein, in der Einrichtung, wo ich war, war es üblich, sich das Zimmer mit einer anderen Person teilen zu müssen. Die Einzelzimmer waren ein Luxus und das ist dort immer noch so.

Das ist individuell sehr unterschiedlich.

  • Ausgehzeiten unterscheiden sich. In vielen Einrichtungen hast du abgesehen von Gruppenterminen freien Ausgang bis zur Nachtruhe. In einzelnen Einrichtungen muss man sich so große Freiheiten erst durch gutes Benehmen erarbeiten.
  • In den meisten Wohngruppen ist es gern gesehen, wenn die Jugendlichen kochen wollen. Oft kocht abwechselnd ein Jugendlicher mit einem Betreuer für die ganze Gruppe.
  • Wie groß deine Handyzeit ist, hängt von deinem Verhalten ab. Wenn du bis nachts um 2 damit zockst, dann wirst du es über Nacht abgeben müssen.
  • Musik bzw Instrumente spielen wird gern gesehen (natürlich kein Schlagzeug mitten in der Nacht). Die meisten Wohngruppen haben kein ausreichendes Budget für Unterricht. Für Hobbys zahlt das Jugendamt einen Pauschalbetrag. Wenn keiner aus der Verwandtschaft Geld beisteuert, sind kostenintensive Hobbys nicht drin.

Normaler Tagesablauf. Aufstehen, Frühstücken, Schule besuchen, Mittag , Hausaufgaben, Freizeit , Haushaltsaufgaben zb Den Hof kehren, Abwasch machen, Wohnraum Staubsaugen etc. , Abendessen und altersgemäß zu Bett. Im Jugendlichen Alter warscheinlich so gegen 22 Uhr.

Raus gehen darf man an sich allein, musst nur pünktlich zurück sein. Am Handy kann man immer sein, so lange es den Tagesablauf nicht stört.
Musik Instrumente das Gleiche.
Musikschule würde ich mich nicht darauf verlassen, das kostet schließlich Einiges an Geld.

Je nachdem warum man in der Gruppe ist bzw was für eine Gruppe es ist.
Es wird Gruppen geben wo die Regeln strenger sind weil die Jugendlichen das benötigen zb weil sie negativ aufgefallen sind. So genannten "Problemkinder."

Im Grunde ist es eigentlich wie ein Zuhause. Es gibt einen Tagesablauf, Pflichten, Regeln. Sind eben nur mehr Kinder bzw Jugendliche und keine Eltern sondern nur Betreeungspersonen.

Kommt drauf an was für ne Gruppe und wie sie geführt wird...