Jugendgirokonto Minderjährig?

4 Antworten

Du alleine kriegst da als Minderjährige gar nichts. Du musst mit BEIDEN Eltern einen Termin bei der Sparkasse vereinbaren, beide Eltern müssen dort erscheinen, sich und Dich legitimieren und der Kontoeröffnung zustimmen. Dann sollte es klappen.

Gruss

Le123090
Fragesteller

Müssen die Eltern gleichzeitig hin oder kann der Vater bspw am Dienstag unterschreiben und die Mutter am Mitwoch?

DonCredo  22.04.2024, 08:55
@Le123090

Das sollte gehen, aber es kommt drauf an, wie Deine Bank das geregelt hat, denn im Prinzip ist das schon ein Verstoss gegen die Vorschriften für die Bank. Gruss

Lasse Deine Eltern einen Termin vereinbaren, denn diese müssen - beide - als Erziehungberechtigte im Rahmen einer Kontoeröffnung die entsprechenden Dokumente unterschreiben.

Le123090
Fragesteller

Müssen die Eltern gleichzeitig hin oder kann der Vater bspw am Dienstag unterschreiben und die Mutter am Mitwoch?

wilees  22.04.2024, 07:59
@Le123090

Deine Eltern müssen nicht "gleichzeitig" eine Unterschrift leisten.

Von Experte DonCredo bestätigt

Nein, du selbst kannst kein Konto eröffnen.
Du bist ja gar nicht voll geschäftsfähig.

Nur deine Eltern können ein Konto für dich eröffnen.
Beide Eltern müssen mitkommen zur Sparkasse.

Solange du minderjährig bist, haben deine Eltern die Vollmacht über dein Konto, sie können alles sehen, was du mit dem Konto machst und du brauchst für alles das Einverständnis deiner Eltern.

Und jenachdem was du mit dem Konto machen willst, beachte:
Paypal, Klarna, Amazon, eBay,... und fast alle Online-Shops sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

Le123090
Fragesteller

Müssen die Eltern gleichzeitig hin oder kann der Vater bspw am Dienstag unterschreiben und die Mutter am Mitwoch?

Muss ich bei der Sparkasse anrufen, sagen dass ich ein Termin möchte und kriege in dem Termin dann mein Konto?

Neeeeee, deine Eltern müssen das für dich machen.