Jugendbuch über den 2. Weltkrieg

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, schön zu sehen, dass es auch noch Jugendliche gibt, die sich für dieses Thema interessieren :-)

Die Frage ist jetzt natürlich, was genau du denn lesen willst. Eher über den Krieg an sich, oder eine Art "Roman", der eben im zweiten Weltkrieg spielt? Für zweiteres kann ich das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" empfehlen. Das Tagebuch der Anne Frank ist natürlich auch eine Idee.

Eledepu
Fragesteller

DANKE!!!!! :D :D

Der Autor Klaus Kordon schreibt sehr gute Geschichtsromane für Jugendliche, da solltest du mal schauen.

Und Romane wie "Im Westen nichts Neues" oder "08/15" kann man in dem Alter auch schon locker lesen. Sehr beeindruckt hat mich auch der Roman "Die Bertinis". Überhaupt finde ich, dass man sich mit 16 schon locker von der Jugendliteratur verabschieden kann.

Dummie42  28.02.2014, 11:05

"Die Bücherdiebin" fällt mir noch ein.

Bswss  28.02.2014, 11:09

"Im Westen nichts Neues" bezieht sich aber auf den ERSTEN Weltkrieg.

  • Gudrun Pausewang - Reise im August
  • Marietta Moskin - Um ein Haar: Überleben im dritten Reich
  • Carlo Ross - ...aber Steine reden nicht, Im Vorhof der Hölle: Ein Buch gegen das Vergessen
  • Hans Peter Richter - Damals war es Friedrich

Die Bücher habe ich alle auch selbst gelesen und sie waren alle richtig gut :)

Vielleicht wären ja die Tagebücher der Anne Frank etwas für dich? Es handelt sich dabei ja um echte Tagebücher aus der Nationalsozialistischen Zeit Deutschlands, dadurch wird sehr eindrücklich und gut geschildert wie es damals zuging und wie auch der Umgang mit Juden oder anderen, dem Regime feindlich eingestellten Leuten war. Auch wird der grausige Alltag im KZ beschrieben. Also ich finde es ist ein sehr gutes Buch um in die grausigen Zustande während des Dritten Reiches Einblick zu erhalten.

Es gibt ein (bzw. zwei) Comic über Juden im Zweiten Weltkrieg.
Das sind zwar Tiere statt Menschen, aber sonst ist alles realistisch und die Geschichte ist eine wahre Geschichte !

Ich weis nicht ob das was für dich wäre, aber es ist echt sehr interessant und schockierend !
-> http://de.m.wikipedia.org/wiki/Maus_–_Die_Geschichte_eines_Überlebenden

P4R4S  28.02.2014, 10:14

Irgendwie wird der Link bei mir nicht richtig angezeigt, also hier nochmal:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Maus_–_Die_Geschichte_eines_Überlebenden
Falls es immer noch nicht gehen sollte, einfach kopieren und einfügen !
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen obwohl das Buch eigentlich fast ausschließlich über die Juden im zweiten Weltkrieg geht und nicht über den zweiten Weltkrieg an sich.