Jugendamt wegen einer 15-Jährigen einschalten - was soll ich tun?
Hi zusammen,
ich bin gerade total unsicher, wie ich richtig handeln soll, und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann.
Es geht um ein 15-jähriges Mädchen, das ich tatsächlich auch persönlich kenne. Wir sind zwar keine engen Freunde, aber ich war mehrmals mit ihr draußen, und dabei hat sie mir Sachen erzählt, die mich echt schockiert haben.
Sie trifft sich regelmäßig mit erwachsenen Männern, (20-30+) , und schläft auch mit ihnen, zwar nicht immer aber es passiert immer was sexuelles. Vor Kurzem hat sie erzählt, dass sie sich gleichzeitig mit drei Männern getroffen hat, bei denen ins Auto gestiegen ist und mit ihnen unterwegs war. Sie spricht auch fremde Männer einfach auf der Straße an, wenn sie z.B. vom Hauptbahnhof irgendwohin will, und steigt dann ohne Weiteres in deren Auto oder fährt von Nrw bis nach Bremen/Frankfurt für fremde Männer ohne dass die Mutter was davon weiß.
Sie postet extrem freizügige und fast nackte Fotos auf Snapchat, teilweise sogar mit ihrer Adresse, und diese Bilder und Videos wurden schon mehrfach rumgeschickt. Sie konsumiert Lachgas, trinkt Alkohol, vaped und lernt Männer über Apps wie Azar oder Omegle kennen, die eigentlich erst ab 18 sind. Außerdem hat sie erzählt, dass sie für gewisse Sachen mal Geld bekommen hat - zum Beispiel 25 Euro - es wirkt einfach so, als würde sie sich selbst verkaufen.
Ich weiß nicht, ob ihr Zeyno Hijabi kennt - das ist so eine TikTokerin, die online sehr viel Müll erzählt und sich auch über Religion lustig macht. Das Mädchen hat sich mit dem Manager von Zeyno Hijabi getroffen. Er ist ungefähr 30, sie ist 15. Die beiden haben sich ein Airbnb genommen, dort mehrere Sachen gemacht, Lachgas konsumiert usw. - was einfach komplett illegal ist.Ich habe schon versucht, mit ihr zu reden, aber sie sieht das überhaupt nicht ein.
Ihre Mutter habe ich anonym kontaktiert - erst uber TikTok, dann über Instagram - und sie auf alles aufmerksam gemacht. Ich habe auch Screenshots geschickt, weil sie alles öffentlich postet. Die Mutter meinte, das sei eine Katastrophe, aber sie wisse nicht, was sie tun soll. Ich habe dann auch ihre Tante anonym informiert, aber auch die meinte nur, sie könne da nichts machen.
Ich bin selbst 18 Jahre alt. Die Mutter hatte mich mal gebeten, ein bisschen auf ihre Tochter zu achten. Aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, ich kann alleine nichts tun.
Ich habe einfach Angst, dass sie irgendwann an den Falschen gerat und dann wirklich etwas Schlimmes passiert.Deshalb überlege ich ernsthaft, das Jugendamt anonym einzuschalten, weil ich nicht mehr einfach zusehen kann.
Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung damit? Bleibt es wirklich anonym, wenn man dort anruft oder schreibt? Oder kommt am Ende trotzdem raus, dass ich es war? Findet ihr, dass es in dem Fall richtig ist, diesen Schritt zu gehen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich ihr helfen könnte?
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und mir vielleicht einen Rat geben.
Ich möchte einfach nicht, dass später etwas passiert und ich mir vorwerfen muss, nichts getan zu haben.
3 Antworten
Ich würde einfach mal das Jugendamt fragen 😐
Mit nem Drogenproblem in die Psychatrie ist möglich.
Der Rest ist ja ihre Sache.
Die Männer dürfen sie nicht bezahlen für Sex. Sie muss reif genug und es freiwillig sein. Auf Gegenseitigkeit beruhen. Die Männer dürfen sie nicht ausnutzen.
Wenn 18+ Männer mit U18 schlafen, die auf Drogen sind, sehr kritisch.
Dann wird es immer enger für die Herren.
Die Männer sollten ihr die Drogen abraten, da sie sich im Wachstum befindet und sowieso außerdem.
Hi, ich finde es sehr gut, dass Dir Gedanken machst über jemanden, der offensichtlich gerade sich selbst schädigt.
Frag mal beim Amt an. Was die so sagen. Mehr fällt mir auch nicht ein, ausser noch bei www.bke-jugendberatung.de nachzufragen, was die dazu meinen. Vielleicht die Frage von GF per Mail dahinschicken.
PS
Und lass dich bitte nicht davon abbringen. Wenn sie Lachgas konsumiert, ist sie oft ziemlich neben sich, da können schlimme Dinge passieren.
Gerne, ich hab die Antwort ergänzt. Weil ich gesehen hab, das schon die erste verharmlosende Antwort kam. Darum: Immer bei Fachleuten nachfragen und hören, was das JAmt dazu meint.
Danke für eine helfende Antwort, nicht wie andere hier
Abgesehen von der fraglichen Prostitution ist da nichts strafbar. Das Jugendamt ist da nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, du solltest mit ihren Eltern sprechen vor allem was den Drogenkonsum betrifft.
Es ist doch strafbar wenn eine Minderjährige Unterschriften fälscht und mit Pedos schläft
Sie kann mit jedem Sex haben. Nur eben nicht gegen Geld und mindestens 14 Jahre alt.
Wie kommst du jetzt auf Unterschriften fälschen?
Sie hat mehrfach die Unterschrift ihrer mutter gefälscht für eine vollmacht damit sie mit fremden typen reisen kann ( der teil wurde in meinem text iwie ausgeblendet )
Dann kann ihre Mutter sie dafür anzeigen wenn sie das möchte.
Dankeschön