Jugendamt verpflichtet auch bei anonymer anzeige zu reagieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Immchen, prinzipiell kann man beim Jugendamt kein "Anzeige" machen wie beispielsweise bei der Polizei. Sehr wohl kann man aber melden, wenn man eine Gefahr für das Kindeswohl sieht. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass eine solche Meldung schwerwiegende Konsequenzen haben kann und so etwas nicht leichtfertig tun. Ganz sicher finde ich aber, dass auch Nachbarn, die besorgt sind, sich für Kinder einsetzen sollten. Das sollte nicht nur Verwandten oder Institutionen überlassen bleiben. Was du über das Mädchen schreibst, gibt durchaus Anlass zur Sorge. Die Anlaufstellen in solchen Fällen sind von Stadt zu Stadt verschieden, oft gibt es eine Allgemeinen Sozialdienst, an den man sich zunächst wenden kann. Ansonsten kann man sicher auch direkt im Jugendamt anrufen und sich verbinden lassen. Eine solche Meldung kann man natürlich auch anonym machen. Es wird jedoch vielleicht ernster genommen, wenn die Meldung nicht anonym erfolgt und klar wird, in welcher Beziehung der Melder zum Kind steht. Vielleicht kann man die Oma doch noch überzeugen, wenn man ihr klar macht, dass ihre Tochter so Hilfe erhalten wird und die Situation sich verbessern kann. Vielleicht kann man sogar mit der Mutter selber sprechen? Viele grüße CM

Immchen
Fragesteller

bei der omi versuche ich mein bestes und sonst gehe ich persönlich dorthin. das mädchen hatte mich gebeten, der mutti nicht zu sagen, dass mir das erzählt hat, da wird es schwierig die mutter selber anzusprechen, wenn ich nicht das vertrauen des kindes verlieren will. vor allem da ich angeboten habe, falls die mutter dann in therapie geht und sie bei der omi ist,mich dann auch zu kümmern (muss sie dann zur Schule bringe und will auch viel freizeit mit ihr gestallten) und da will ich auch das sie sich geborgen fühlen kann.

Du kannst sicher auch alleine hingehen und es genauso schildern, wie uns hier. Mehr als dass sie Dir sagen, dass die Oma selber kommen muss, kann Dir nicht passieren. Aber das glaube ich nicht (dass die Oma nötig ist).

Du kannst das selber anzeigen. Ruf beim Jugendamt an und erzähl von deinen Beobachtungen - normalerweise müssen sie das ernst nehmen und bei dieser Familie nach dem rechten sehen. Im Notfall kannst du auch die Polizei anrufen, z.B. wenn sich die Mutter wieder mal vollgedröhnt ins Bett gelegt hat und sich nicht um ihre Tochter kümmern "kann".

Na klar kannst Du da auch alleine hingehen.Nicht erst auf die Oma warten.Ich hatte auch mal solch einen Fall.wo die Kinder vernachlässigt wurden.Es wurde anonym beim Amt gemeldet.Leider Gottes hat das Amt sich dann angemeldet für einen Hausbesuch.So hatten die Eltern genug Zeit,die total verdreckte Wohnung auf hochglanz zu bringen und die Kinder sauber zu halten.Hat also nichts gebracht.Auf jeden fall melden.

Immchen
Fragesteller

toll, das höre ich öfters. da ist es ja nicht verwahrlost, dreckig, das kind kriegt auch zu essen, aber bitte auf die figur achten. kriegt jetzt schon nur figurbetonte kleidung... es geht um die psyche, wenn die nach sauberkeit gehen, brauchen die da gar nicht hin. gibt es denn andere stellen für so etwas?

mannoman, scheinbar gucken ja ziemlich viele leute zu, wie das arme kind tagtäglich leidet. hoffentlich hat endlich mal einer genug a.... in der hose um zum jugendamt zu gehen. (selbstverständlich können sich auch nachbarn o. ä. ans jugendamt wenden)

Immchen
Fragesteller

ja danke, teile deine meinung, denn andere (die neben Tochter und Kind wohnen schauen nur zu) habe nicht vor länger zu warten, aber das kind und die oma haben sich erst vor kurzen geöffnet und ich will eben nicht einfach zusehen, das habe ich selber in massiver form drunter leiden müssen. habe bereits adresse und telefonnummer hier liegen, spreche tgl. mit oma und die hat um Zeit bis nach dem WE gebeten, will mit der tochter nochmals reden. geht sie nicht in therapie, fällt die entscheidung, wer von uns in welcher form beim jugendamt vorstellig wird.

imba1963  08.01.2011, 20:09
@Immchen

viel erfolg