Jugendamt und Cannabis?

4 Antworten

Unwahrscheinlich, dass das Kindeswohl wegen Cannabiskonsum in Frage gestellt wird. Ich würde erfragen, welche rechtliche Grundlage für das Screening besteht und dass Du gegen die Maßnahme Widerspruch erhebst.

Hacker48  25.02.2019, 17:42

Na, ob das so klug ist...

aXXLJ  25.02.2019, 17:49
@Hacker48

Hier geht es nicht um "klug" - sondern um die Rechtmäßigkeit behördlich angeordnetener Maßnahmen. Tangiert wird das Sozialrecht. Das Sozialrecht ermöglicht ggf. das Einfordern kostenloser anwaltlicher Hilfe.

Hacker48  25.02.2019, 17:53
@aXXLJ

Ah, also ich weiß ja nicht, wie du das so handhabst, aber wenn mir als Fahrradfahrer von einem Autofahrer die Vorfahrt genommen wird, lasse ich das lieber zu, anstatt mit Recht im Krankenhaus zu liegen. :-)

Das Jugendamt sitzt im Zweifelsfall am längeren Hebel und, ob man sich wirklich auf eine solche Fehde, auf dem Rücken der Kinder einlassen sollte, ist fraglich.

aXXLJ  25.02.2019, 18:39
@Hacker48

Weder ist es eine "Fehde" - noch wird die Sache auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.
Es geht um die Wahrnehmung eigener Rechte. Man/frau ist als gelegentlich kiffendes Elternteil seines eigenen Konsumverhaltens wegen nicht automatisch rechtlos.

Grundsätzlich nicht. Es kann aber sein, dass du damit aufhören müssen wirst oder eine Familienhilfe installiert wird. Aber nur wegen Cannabiskonsum werden einem nicht die Kinder entzogen.

Was hast Du bis jetzt mit dem Jugendamt zu tun?

Die rufen nicht an um Dich zum Screening zu schicken, das wäre mehr als nur ungewöhnlich. Sicher, dass Dich da niemand dran kriegen will?

Ichliebedich640
Fragesteller

Ich habe seit 4 Jahren mit den jugendamt Konto habe auch eine Familien Hilfe meine Vermieterin hatte mich angeschwärzt hatte vor 2 Monaten schön einen drohendes gemacht beim jugendamt und er war negativ jetzt wollen sie noch einen .

Menuett  25.02.2019, 17:40
@Ichliebedich640

Was sagt denn die Familienhilfe?

Wenn es Deinen Kinder gut geht, musst Du auch einen positiven Drogentest nicht unbedingt fürchten.

Wenn es ihnen laut Familienhilfe nicht so gut geht, wie Du behauptest, dann kann das schief gehen.

Ichliebedich640
Fragesteller
@Menuett

Meine Familien Hilfe sagt selber das es den Kids gut geht und das es immer sauber ist . Ich bin auch dabei mir ne Ausbildung zu suchen

Ichliebedich640
Fragesteller
@Ichliebedich640

Meine Familien Hilfe kommt auch unangekündigt weil ich es wollte um zu beweisen das die Kinder ist gut haben . Habe ich auch zu Beweis gestellt aber jetzt kam der Anruf und der wird morgen positiv sein ich habe so Angst

Die Kinder werden Dir sicher nicht gleich weggenommen. Sie werden aber eine Verwarnung aussprechen, daß Du damit aufhören mußt, wenn Du Deine Kinder in Zukunft behalten möchtest.