Jugendamt und Cannabis?

3 Antworten

Nein.

Cannabis allein ist kein Grund für eine Inobhutnahme. Lediglich bei einem gefährdeten Säugling könnte Cannabiskonsum einer von mehreren Gründen sein, die dann zu einer Inobhutnahme führen. Entscheidend ist (wie beim Alkohol) nicht der Konsum - sondern ob sich das Elternzeit zu jeder Zeit adäquat um das Kind kümmern und der Aufsichtspflicht nachkommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das ist absurd. Wer hat dir denn das erzählt?

LaLocaxx 
Fragesteller
 14.12.2021, 00:08

Das Jugendamt hat dies zu meiner Schwester gesagt das es passieren könnte das die kinder wegkommen.. Sie hatten heute einen Termin dort aber die gute Dame vom Jugendamt hatte ihren freien Tag 🤨🤐.. Niemand hat den Termin abgesagt, es wurde nur gesagt sie melden sich wieder.. So eine Welle gemacht und dann vergisst sie, das sie frei hat? Verstehe langsam wirklich die Welt nicht mehr 😅

0

Solange die Drogen für die Kinder nicht zugänglich sind sollte das kein Problem sein wenn die Eltern konsumieren.

LaLocaxx 
Fragesteller
 12.12.2021, 21:55

Also wie gesagt, ich kenne verschiedene Leuten die konsumieren auch Andere dorgen.... haben einen familienhelfer und soweit ich weiß ist dies auch dort und beim Jugendamt bekannt... Die machen kein Geheimnis draus, rauchen auch gern mal einen vor ihren kindern und dürfen sie behalten. In der Frage geht es um meine Schwester, die abends mit ihrem Mann Raucht, aber nie vor den Kindern.. Die beiden wurden vom ihrem Vermieter beim Jugendamt gemeldet und machen sich jetzt natürlich Gedanken was für Konsequenzen es haben kann. Den kleinen geht es super, haben alles was sie brauchen und keiner würde jemals drauf kommen das meine Schwester und ihr Mann gern mal n joint rauchen. Werden jetzt allerdings beim Jugendamt wie die letzten Junkies hingestellt. Hast du selbst Erfahrungen gemacht und wie man die Sache am besten angeht?

Klar aufhören ist eine Option aber ich kann es Nicht verstehen wie man den beiden die Kinder wegnehmen will und andere Leute dürfen ihre Kinder behalten und haben definitiv mehr "Dreck" am stecken...

0
DailyHigh  12.12.2021, 21:58
@LaLocaxx

Gebe dir Recht! Kiffer werden immer direkt als Junkies hingestellt! Aber ich würde es dem Jugendamt einfach so Schildern wie du es hier schreibst, in dem Fall musst du wahrscheinlich auf das Verständnis vom Jugendamt hoffen.

0
LaLocaxx 
Fragesteller
 12.12.2021, 22:12
@DailyHigh

Was ich aber nicht verstehen kann. Lieber raucht man abends einen, anstatt man sich mit ner Pulle Alk etc. ins Universum schießt.

Aber ist halt mal wieder die Gesellschaft....

Ich danke dir aufjedenfall für deine Worte :) . Die haben morgen einen Termin beim Jugendamt und dann kann ich nochmal über die "Maßnahmen" berichten.

0
DailyHigh  12.12.2021, 22:13
@LaLocaxx

Alles klar ich wünsche dir Viel Erfolg! Ich sauf mich jetzt erstmal ins Koma..

1
Dahika  13.12.2021, 13:15
@LaLocaxx

ie beiden wurden vom ihrem Vermieter beim Jugendamt gemeldet und machen sich jetzt natürlich Gedanken was für Konsequenzen es haben kann

Keine.

0
LaLocaxx 
Fragesteller
 14.12.2021, 00:15
@Dahika

Ja der Vermieter hat auch einen Schaden.. 24/7 trinkt er alk wie Wasser.. Fliegt regelmäßig die Treppe runter und schmeißt seine Alk Flaschen aus dem Fenster auf die Straße und so einer schwätzt andere Leute an die ein geregeltes Leben führen.. kranke Welt 🤔

1
Dahika  14.12.2021, 14:43
@LaLocaxx

ja, aber das Jugendamt kennt solche Leute zu Hauf.

0
LaLocaxx 
Fragesteller
 14.12.2021, 22:30
@Dahika

Ich habe gesagt ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt... Heute war es soweit und die "netten" Leute vom Amt standen unangemeldet bei denen zuhause.. Haben sich die Wohnung angeschaut und meinten ob sie auch Drogen verticken oder wie man so eine Einrichtung finanziert.... Fazit: 4 urinkontrollen, 6 Sitzungen bei einer Suchtberatung und "clean" bleiben. Dafür dürfen die Kinder in der Familie bleiben und die kinder wollten sie nicht mal sehen.. Meine Schwester arbeitet in der pflege, dazu wurde nur gesagt ist doch klar da kiffen doch eh alle 🤐.. Ich bin wirklich komplett sprachlos.. Noch nie waren sie auffällig oder irgend etwas dafür kam ein dummer Spruch nach dem nächsten in Afrika könnten sie das machen aber nicht hier in der Zivilisation 🙈😂obwohl wir nicht mal aus Afrika kommen sondern amerikanische Wurzeln haben & schon immer in Deutschland Gelebt haben 😂 krasser shit.. Wahrscheinlich passt es ihnen einfach nicht das die 2 alles auf die Reihe bekommen, gute Jobs haben wahrscheinlich mehr als die gute Dame verdienen und halt so krasse junkies sind 🤔 die 2 werden jetzt aufjedenfall einen Anwalt einschalten und mal schauen ob diese Schikane gerechtfertigt ist. Immerhin war die Frau so klug und hatte nix dagegen dass das Gespräch aufgenommen wird🤣 aber ein Stress wirds jetzt trotzdem. Es geht denen nicht mal ums rauchen, sondern so asozial behandelt zu werden, obwohl man mehr als bewiesen hat das man alles im griff hat. Wären wir nur in Afrika 😂 dann hätten sie safe diese probleme nicht..

0
LaLocaxx 
Fragesteller
 14.12.2021, 22:44
@DailyHigh

Meine Schwester, ihr Mann und ich haben den glauben an die Menschheit verloren.. Die trulla sollte sich mal einen durchziehen, dann würde sie wahrscheinlich wieder klarkommen.. Mehr kann ich dazu echt nicht mehr sagen. Einfach nur schockiert.. Gut das sie sich vom "Drogengeld" einen guten Anwalt leisten können 🤣

0
DailyHigh  14.12.2021, 23:24
@LaLocaxx

Wahrscheinlich sind es selbst so Leute die jeden Tag im Vollsuff sind und Grass schlecht reden 😂

1