Cannabis Pflanzen Balkon und Kinder jugendamt
Wir hätten ein gemeinsachafts Projekt auf dem Balkon bitte keine Urteile. Mein Mann hat mit den Nachbarn 16 kleine cannabis pflanzen angebaut vor 2 Monaten und nun kam die Polizei angeblich mit Beschluss als wir nicht da waren und hat die Pflanzen abgeschnitten und angeblich das jugendamt informiert. Jetzt meine frage wenn die Pflanzen auf dem Balkon standen der ein öffentlicher Balkon ist und 5 davon vor dem Fenster auf einer feuerleiter das Fenster immer geschlossen. Kann man uns unsere Kinder wegnehmen? Ich selbst bin nicht Raucherin und trinke nie mein Mann hat das kiffen vor kurzem aufgehört und hat nur im Park geraucht. Aber nie bei den Kindern.
7 Antworten
Die Kinder wird man Dir/Euch nicht wegnehmen.
In 'Gemeinschaftsprojekten' darf Cannabis nur in sog. 'Cannabis Social Clubs' angebaut werden, welche einem strikten Regularium unterworfen sind und beantragt und genehmigt werden müssen.
Beim Anbau in erlaubten Grenzmengen (3 Pflanzen) ist dafür zu sorgen, dass Kinder und sonstige Unbefugte keinen Zugriff auf das Cannabis haben.
Das Jugendamt wird prüfen -- ggf bei Kindergarten und Schule nachfragen -- ob es den Kindern gut geht.
Falls es den Kindern gut geht, dann werden sie euch belehren, dass das so nicht geht und dann gehen - und hoffentlich nie wieder kommen müssen.
Euer Gemeinschaftsprojekt war illegal.
Der Anbau ohne den Zweck des Eigenkonsums war illegal.
Die Pflanzenmenge war illegal.
Dein Mann braucht einen fähigen Anwalt um da mit Geldstrafen oder niedriger Bewährung rauszugehen. Deine Mittäterschaft klingt vernachlässigbar, ob dafür die Staatsanwaltschaft überhaupt ein Prozess anstrebt oder sogar gleich gegen Geldbuße einstellt, wird die Zukunft zeigen.
Die Kinder werden euch aber nicht so schnell entzogen, wenn ihr das Kindeswohl nicht aktiv gefährdet habt. Ihr hattet 16 Pflanzen auf dem Balkon und seid nicht Pablo Escobars Erben gewesen. Kleine Kinder werden nicht kiffen, ältere Kinder lernen bei euch gerade, dass man Gesetze ernsthaft zu befolgen hat.
Bei 2 Erwachsenen duerftet ihr max 6 Pflanzen anbauen. 3 je Person. Wenn nichts Weiteres vorliegt, hat das Jugendamt keinen Grund etwas zu unternehmen.
Und wie soll das in einem z.B. Studioapartment bewohnt von 2 Bewohnern mit einem Fenster moeglich sein?
Bitte wendet euch an einen Anwalt und äußert euch nicht (weiter) gegenüber der Polizei oder sonst wem. Hier solltet ihr euch fachlich helfen lassen.
Nein. Jeder von ihnen darf 3 Pflanzen anbauen und auch nur für sich selbst, nicht gemeinsam. Iudex non calculat - Der Richter rechnet nicht, ist ein Rechtsgrundsatz.
Wenn ein Erwachsene Person 6 Pflanzen anbaut, dann baut eine erwachsene Person 6 Pflanzen an, egal wie viele mögliche Helfer dabei sind.
Es kann in einem Haushalt mit zwei Erwachsenen zwar legal 6 Pflanzen geben, aber eben in zwei getrennten Anbauen, einmal 3 Pflanzen die nur Person 1 gehören und woanders 3 Pflanzen die eben nur Person 2 gehören und beide müssen den Zugriff des jeweils Anderen darauf auch einschränken.