Jugendamt Schweigepflicht Großeltern und Enkel?

2 Antworten

weil er denkt wir hätten den großen dazu überredet. Was natürlich nicht stimmt.

wer ist hier "wir" - die leiblichen Eltern?

Und wenn das Kindeswohl bei den Großeltern nicht gewährleistet ist - ist es im Interesse der Kinder besser den Kontakt zu beenden.

Ich würde einen Anwalt + einen Psychologen hinzuziehen um die Geschichte im Interesse aller Kinder auszuloten.

Genauso142
Fragesteller

Genau, mit wir meine ich die Eltern.

Dass Problem ist dass die Großeltern uns drohen wenn wir mit den Kindern nicht mehr kommen. Sie wollen ihr Recht die Enkel zu sehen beim Jugendamt einklagen.

wilees  27.10.2021, 13:58
@Genauso142

damit werden sie gegen Euch als Eltern unter den gegebenen Voraussetzungen vermutlich scheitern. Warum tretet Ihr nicht die Flucht nach vorne an und nehmt Eurerseits Kontakt mit dem JA auf?

Sie wollen ihr Recht die Enkel zu sehen beim Jugendamt einklagen.

Wenn ich alleine eine solch sinnfreie Aussage höre - wenn entscheidet ein Familiengericht über ein Umgangsrecht der Großeltern...... das JA kann max. irgendwelche Empfehlungen aussprechen!

Und wenn die Großeltern wie hier die Mutter komplett ablehnen - der Mutter den Zugang zu ihrem Haus verweigern - dann ist das kontraproduktiv für die Kinder - denn die spüren diese Ablehnung - sprich merken sehr genau, wenn es im Hause der Großeltern nicht gewünscht ist, dass diese z.B. über die Mutter sprechen - oder wenn den Kindern Essen aufgezwungen wird - oder wenn die Kinder und deren Bekleidungsart bekrittelt wird. So wie sich das anhört, sind Deine Kinder dort nicht wirklich gut aufgehoben - und das wird sich spätestens dann weiterhin zum Negativen wenden, wenn die Kinder mal irgendwie anfangen sich gegen die Großeltern "aufzulehnen".

Was sagt denn dein Mann dazu?

Großeltern können versuchen, ihre Machtspielchen zu spielen, aber davon einschüchtern lassen muss man sich nicht. Zur Not nehmt euch einen Familienanwalt.

Genauso142
Fragesteller

Er ist absolut meiner Meinung

Niyaha22  27.10.2021, 13:25
@Genauso142

Na dann holt euch fachkundigen Rat. Wenn Kinder sich nicht wohlfühlen und Großeltern negativ auf sie einwirken, dann bringt es nichts, Kinder zu ihnen zu zwingen.