Jugendamt?

putzfee1  09.06.2023, 16:16

Wie alt bist du denn?

Lina1828k
Fragesteller

2 Antworten

Die Mittel des Jugendamt sind in §28 bis 35 im SGB VIII geregelt und beginnen mit ganz lockeren Hilfsangeboten wie der Erziehungsberatungsstelle.

Hier kann man sowohl als Kind/Jugendlicher schon mal ersten Kontakt zum Jugendamt aufbauen und weitere Hilfsmaßnahmen planen.

Je höher die Paragraphen vorranschreiten, desto ernster wird auch die Lage.

Die Heimerziehung in §34 ist erst in Betracht zu ziehen, wenn Gefahr für Leib und Leben vorherrschen oder alle anderen Hilfsangebote nicht funktioniert haben.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__34.html

Es ist quasi das letzte Mittel und die Hürden sind schon sehr hoch.

Ich würde dir raten, ganz locker erstmal einen Termin bei der Erziehungsberatung auszumachen und dann alles weitere mit den Profis vor Ort zu besprechen.

Du kannst aber auch bei der Hotline von deinem örtlichen Jugendamt anrufen und dich anonym nach Hilfe erkundigen. Deine Nummer wird beim Anruf nicht gespeichert und sie können sie auch nicht sehen.

LG und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Nicht unbedingt, als erstes wird man mit euch das Gespräch aufsuchen und ggf eine Familienhilfe zur Seite stellen, nur weil jemand ein strenges Elternteil hat heißt es noch lange nicht das man ins Heim oder in eine Wohngruppe rein kommt, das sind Plätze die für dringendere Fälle gedacht sind und nicht weil jemand ein Pups quer hängt.