Jugendamt?

6 Antworten

Du bist eine wichtige Bezugsperson für dein Stiefkind. Dementsprechend ist es gut, auch immer wieder deine Meinung zu hören. Auch Geschwisterbeziehungen sind häufig durchaus relevant.

Definiere "zuständig". Ich bin für alle Kinder in meinem Bezirk zuständig, lerne aber nur die wenigsten davon kennen.

Wenn ihr in einem Haushalt lebt, dann wird sich nicht vermeiden lassen, dass das Jugendamt notiert: "beim Geschwisterkind keine Auffälligkeiten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Schnupfen125
Fragesteller

Sie fragt halt dauernd Sachen ob ich eine Hebamme habe oder hatte und das er ziemlich klein ist und ob ich für ihn alles habe was er zu essen kriegt und so weiter geht sie das überhaupt was an?

SkR1997  28.02.2023, 12:39
@Schnupfen125

Könnte auch nur Smalltalk sein.

Sprich sie doch einfach mal darauf an, was sie als ihren Auftrag betrachtet.

Nun,

generell ist das Jugendamt für alle Minderjährigen zuständig.

Im vorliegenden Fall gibt es ein Interesse der Prüfung. Welcher Art dies ist, weiß ich nicht.

Natürlich spielt Alles, was mit den Beiden zu tun hat, eine Rolle. Also zB auch der Umgang der Freundin des Vaters mit dem Kind.

Oder auch die Beziehung der beiden Jungs zueinander.

Hier gibt es durchaus Punkte, die da eine Rolle spielen können.

LG

Für dein Kind nicht, für den Stiefsohn schon. Vllt denkt sie sich, wenn ich schonmal da bin, kann ich mich auch dort erkundigen.

etwas dürftig . . Ist dein Freund denn ein auffälliger Fall, der seinen Sohn, deinen Stiefsohn, misshandelt .. irgendwie bist du ja dann wegen der häuslichen Atmosphäre auch involviert . Es ist ja automatisch auch dein dir anvertrautes Kind, wenn du diesen Typ als deinen Freund bezeichnest .. Die Mitarbeiterin tut also gut daran, das Umfeld des Kindes zu überprüfen

aus den Zeilen lese ich aber auch heraus, daß es geldliche Probleme gibt .. arbeitet dein Freund zB (?() .. du musst mehr von dir und euch preisgeben

Schnupfen125
Fragesteller

Der eigentliche Grund weshalb das Jugendamt kommt ist das die Mutter meines Stiefsohnes ihn nicht mehr wollte und mein Freund noch minderjährig war als sein Sohn bei ihm einzog

Schnupfen125
Fragesteller

Er wurde bei der Mutter rausgeholt wegen kindeswohlgefährdung und lebt halt jetzt bei uns