Wer bezahlt den Schulbegleiter für die Klassenfahrt ,Jugendamt oder Verhinderungspflege,

4 Antworten

hallo.

ich glaube das jugendamt hab gerade gegooglet. wie auch immer wenn dein sohn autist ist, weißt du, wie man sich ihm gegenüber und wie er sich verhalten muss, um eine verkettung aus missverständnissen zu vermeiden? dass man bzw. er zumindest bei problemen immer nachfragen muss, wie er bzw. der andere dieses oder jenes nun gemeint/aufgefasst hat?

liebe grüße,

erheberin

??? Diese Antwort passt nicht zur Frage.

@Griesuh

es ist aber eine info die einigen einiges an leid oder sehr viel leid ersparen könnte. und ich zumindest habe das ganze erst jetzt, zehn jahre nach der diagnose erfahren weil nie jemand mit mir über diesen punkt geredet hat. und da es mir nicht bewusst war habe ich natürlich auch nie mit erwachsenen autisten und anderen autismus-experten darüber gesprochen. das hat mich in einigen situationen hilflos gemacht.

und da es bei anderen ja genauso sein KANN gehe ich eben auf nummer sicher. jeder andere der das mit den missverständnissen weiß müsste sich längst ebenso verhalten. warum tut ihr es nicht? denkt ihr es würde erfordern die ganze zeit panisch zu sein? das ist nur eine frage aber falls ja das tut es nicht. es erfordert nur tags ein bisschen zeit damit zu verbringen diese erklärung aufzuschreiben.

@Erheberin

Dann merk dir doch jetzt mal Folgendes:
Dass du zu egal welcher Frage zum Thema Autismus immer und immer wieder diese in aller Regel nicht zur Frage passende Antwort schreibst, fürht zu Missverständnissen!
Zumal du da stark verallgemeinerst!

Es ist nicht hilfreich, es ist verwirrend!

@Rechercheur

dann muss man eben nachfragen. wie ich es ja in jedem dieser kommentare rate. und ehrlich ich frage mich ob ihr da nicht schon selber drauf gekommen seit ich beurteile es nicht aber wundere mich schon. wie dem auch sei wie hast z. b. du meine das denn aufgefasst?

übrigens ich habe dich das ja schon ein paar mal gefragt aber wohl an den falschen stellen sodass ich nicht über deine antworten in kenntnis gesetzt werden konnte. hast du meine anfrage und die enthaltene nachricht gesehen?

@Erheberin
und ehrlich ich frage mich ob ihr da nicht schon selber drauf gekommen seit ich beurteile es nicht aber wundere mich schon. wie dem auch sei wie hast z. b. du meine das denn aufgefasst?

Ich verstehe nicht, was du meinst. Mich wundert wenig, dass du offenbar stärkere Kommunikationsprobleme hast. Ich sehe bei deinen Beiträgen meist keinerlei Zusammenhänge und komme auch jetzt nicht dahinter, was du meinst, was ich wie aufgefasst haben soll.

hast du meine anfrage und die enthaltene nachricht gesehen?

Ja.

@Rechercheur

wer von uns stärkere kommunikationsprobleme hat, darüber könnten wir uns streiten, aber das ist auch egal. wichtig ist nur dass wir so gut wie möglich versuchen uns so zu verhalten wie ich es andauernd rate. ich konnte mir das selbst noch nicht ganz angewöhnen aber ich versuche es immer und immer wieder.

und ehrlich ich frage mich ob ihr da nicht schon selber drauf gekommen seit ich beurteile es nicht aber wundere mich schon.>

damit meinte ich die tatsache dass ihr ja nachfragen könnt wenn ihr an meinen kommentaren irgendwas nicht versteht.

wie dem auch sei wie hast z. b. du meine das denn aufgefasst?>

das meine war solltest du das noch nicht wissen - ein rechtschreibfehler. mit "das denn aufgefasst" meinte ich meine ständigen ratschläge die du ja verwirrend findest. wo ich beim thema bin, ich erwähne doch immer dass diese ratschläge nichts mit der frage zu tun haben und ich sie nur aufschreibe weil ich es trotzdem für notwendig halte. ich sage dinge wie z. b. "wie auch immer".

hättest du mir all diese fragen früher gestellt wäre uns dieses streitgespräch vielleicht erspart geblieben? da sieht man schon dass es am besten ist bei problemen immer gleich zu machen wozu ich andauernd rate.

@Erheberin
wer von uns stärkere kommunikationsprobleme hat, darüber könnten wir uns streiten, aber das ist auch egal.

Ich krieg jedenfalls nicht von mehreren Usern dauernd Kommentare mit der Frage, warum kein Themenbezug besteht und immer dasselbe geschrieben wird, du schon.

ich erwähne doch immer dass diese ratschläge nichts mit der frage zu tun haben

Ja, und?
Hat jetzt nichts mit deinem Kommentar zu tun, aber es ist wichtig, sich morgens die Zähne zu putzen. Und Mittags sollte man etwas essen.
Merkst du was?

hättest du mir all diese fragen früher gestellt wäre uns dieses streitgespräch vielleicht erspart geblieben? da sieht man schon dass es am besten ist bei problemen immer gleich zu machen wozu ich andauernd rate.

Streitgespäch? Ich hab mich nicht gestritten. Ich versuche seit geraumer Zeit dir klar zu machen, dass deine ewig selbe Antwort völlig fehl am Platze ist. Und du ziehst daraus den Schluss, dass es genau richtig ist, das zu tun. Erstaunlich.

@Rechercheur

Ich krieg jedenfalls nicht von mehreren Usern dauernd Kommentare mit der Frage, warum kein Themenbezug besteht und immer dasselbe geschrieben wird, du schon.>

du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass du das als beleidigung betrachtet hast? weil ich sagte doch, es ist egal.

Ja, und? Hat jetzt nichts mit deinem Kommentar zu tun, aber es ist wichtig, sich morgens die Zähne zu putzen. Und Mittags sollte man etwas essen. Merkst du was?>

ich wollte nur erklären weshalb ich nicht verstehe wie dich meine ratschläge nur verwirren konnten. und noch mal wie hast du diese ratschläge denn nun aufgefasst? zu welchen missverständnissen führen sie? und das mit dem zähneputzen usw. weiß doch eh jeder.

Streitgespäch? Ich hab mich nicht gestritten. Ich versuche seit geraumer Zeit dir klar zu machen, dass deine ewig selbe Antwort völlig fehl am Platze ist. Und du ziehst daraus den Schluss, dass es genau richtig ist, das zu tun. Erstaunlich.>

mir ist jetzt nicht ganz klar ob die bezeichnung streitgespräch in diesem zusammenhang als vorwurf betrachtest. falls ja: ich betrachte sie nicht so.

und wie auch immer du hast einige sätze mit einem ausrufezeichen unterstrichen, das macht es schon zu einem.

@Rechercheur

ach ja und warum hört ihr nicht einfach auf, meine kommentare zu lesen? das müssen doch nur machen die meinen rat noch nicht kennen.

Das hättest du alles im Vorfeld klären müssen. Theoretisch wäre es auch über die Verhinderungspflege gegangen. Nur hätte zuvor ein Antrag auf Verhinderungspflege bei der Pflegekasse gestellt werden müssen. Für die VHP stehen jährlich 1550€ für maximal 28 Tage zur Verfügung. Angehörige und Verwandte bis zum 2. Grad erhalten nichts von der asse für die HP. Ein rückwirkender Antrag ist nicht möglich, es sei denn die Kasse zeigt sich kulant.

Im übrigen ist die VHP eine Erstattungsleistung. Du bezahlst die Person die die VHP erbringt aus, lässt dir den Betrag quittieren, Name, Aderess, Dauer von bis der VHP, muss alles auf der Quttung stehen. Diese dann bei der Kasse einreichen, die erstattet dann den Betrag. Jedoch nur dann wenn vor Beginn der VHP ein Antrag gestellt wurde.

Jetzt wird vermtl. nur der Weg zum Sozialamt bleiben.

@washilfts:bei uns nur wenn eine geistige Behinderung( verminderte Inteligenz) vorliegt. @Griesuh: vor der Klassenfahrt gab es ein HPG wo 10 Std pro Tag für den Schulbegleiter genehmigt wurden vom Jugendamt. Kurz vor der Klassenfahrt bekam das ATZ die Nachricht das nur 8 Std bezahlt werden und das der Rest über VHP gezahlt werden soll.

so lesen die das vielleicht nicht drück besser auf "antwort kommentieren"

Ist das nicht Sache des Bezirks?