Jüdische Religionszugehörigkeit angeben?

Ergänzung: ich weiß, dass es dem Staat egal ist, mir ist es das jedoch nicht. Ich möchte es gern an irgendeiner offiziellen Stelle vermerkt haben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stand früher mal auf der Lohnsteuerkarte. Die gibt es heute nicht mehr. Wenn du zu einer Gemeinde gehörst frag deinen Rabbi. Die jüdische Kirchensteuer ist die Kultussteuer. Manche Gemeinden ziehen sie mit der Lohnabrechnung ein, andere über einen Beitrag.

Du bekommst wegen einer Religionszugehörigkeit keine steuerliche Bevorzugung. Das würde gänzlich dem Gleichbehandlungsgrundsatz widersprechen. Früher stand die Religion im Ausweis. Aber das gibt's auch schon lange nicht mehr.

Staat und Religion sind getrennt. Religion reine Privatsache und das ist auch gut so.

Beim Finanzamt oder Einwohnermeldeamt. Dementsprechend musst du dann aber auch Kultussteuer zahlen.

Man muß nirgends seine Religionszugehörigkeit bekennen. Für bestimme christliche Konfessionen werden von den Finanzämtern hilfsweise Steuern mit eingezogen. Dazu ist aber die Kenntnis der Kofessionszugehöriigkeit erforderlich.