Joomla 3.xx; besteht die Möglichkeit der "Ofline-Indexierung"?

2 Antworten

wenn eine Webseite mit Joomla erstellt wurde, besteht die Möglichkeit die Webseite ofline zu schalten.

Ja. Dafür gibt es im Backend eine entsprechende Funktion, die dann dafür sorgt, dass jedem Besucher im Frontend lediglich die Nachricht angezeigt wird, dass die Seite aktuell nicht erreichbar ist.

Ist die Webseite auffindbar wenn ich die in einer Suchmaschine anmelde?

Wenn sie Offline ist nicht. Suchmaschinen sehen wir jeder andere Besucher nur die Offline-Mitteilung, nicht aber den Inhalt.

Entsprechend werden auch keine Seiten/Kategorie aufgelistet.

Nebenbei -> wenn das wirklich noch eine Joomla 3.xx ist, sollte hier ganz dringend ein Update erfolgen. Joomla 3.10 wurde bereits am 17. August 2021 aus dem Support genommen und erhält seit diesem Datum keine Sicherheitsupdates mehr.

Aktuell ist Version Joomla 4.4.

Wenn die Webseite nun einige Beiträge hat, und ofline ist. Ist die Webseite auffindbar wenn ich die in einer Suchmaschine anmelde?

Nein. Ein Suchmaschinenrobot sieht exakt dasselbe wie du, wenn du in der Adresszeile eingibst:

view-source:https://www.example.org.

Alex