Johnson und Johnson Babypuder krebserregend, welches benutzt ihr?

5 Antworten

Der Puder von Johnson und Johnson war seit den 1970er Jahren mit Asbest belastet. Das kommt durch die Verwendung von Talkum und ist deswegen auch in den Pudern anderer Hersteller zu finden. Auch asbestfreie Talkums sind beim Einatmen krebserregend.

Bei Babys kommt das Problem dazu, dass sie sich beim Wickeln die Puderdose schnappen und ins Gesicht kippen können. Dabei atmen sie so viel davon ein, dass sie ersticken, denn den Talkum kann man nicht mehr abhusten. Darum empfehlen Hebammen und Kinderärzte, gar keinen Puder mehr zu verwenden.

Es gibt Talkum-freien Puder von Dr. Hauschka und von der Firma Töpfer. Es wird darin Reisstärke bzw. Distärkephosphat verwendet, die beide biologisch abgebaut werden können und damit nicht krebserregend sind.

Beim Stichwort "Penaten" erwähne ich hier im Forum immer, dass z.B. deren Wundschutzcreme Petrolatum enthält, ein Erdölprodukt, das weder auf Babys, noch auf Wunden, noch auf Schleimhäuten etwas zu suchen hat. Darum fliegen diese Produkte regelmäßig seit Jahren mit "ungenügend" durch den Ökotest durch. Wenn eine Firma so wenig Interesse daran zeigt, ob sie ihrem Zielpublikum schadet, vertraue ich ihr nicht mehr.

Spielwiesen  09.03.2022, 02:50
dass z.B. deren Wundschutzcreme Petrolatum enthält, ein Erdölprodukt, das weder auf Babys, noch auf Wunden, noch auf Schleimhäuten schädlich ist.

Ist es nicht genau umgekehrt so, dass der Inhaltsstoff sehr wohl schädlich ist? (Mit 'sowohl..... als auch' wäre es richtig,)

Der Stoff, der in der Kritik steht, ist Talkum. Ob er im Puder enthalten ist, muss in der Stoffliste deklariert sein.

Vielleicht schaust du dir zukünftig einmal alle Marken genau an und findest so dein passendes Produkt.

Puder ist medizinisch „out“ und sollte nicht mehr angewendet werden.

Deine Frage finde ich wichtig, leider kenne ich mich nicht mit Babypflege aus.

Ich habe für dich aber eine Antwort mit Diskussion über Babypflegeprodukte in den Kommentaren rausgesucht. Konkret geht es um Nivea und Penaten (letzter Kommentar). Dort ist von Bübchen Pflegeprodukten als akzeptable Sorte die Rede.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. 😀

Vllt Nivea oder Babylove [die sind normalerweise ganz gut]