Joggen - Schienbeinschmerzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das mal nachsehen. Ich kenne so einen ähnlichen Schmerz als Schienbeinreizung. Hatte ich mal bei einem Leisrungsmarsch bei der Bundeswehr mit reichlich Gepäck und den Stiefeln, die orthopädisch zumindest in den frühen 90er Jahren recht fragwürdig waren. Ich bekam Einlagen die mir gar nichts gebracht haben, die Reizung ging von alleine wieder weg. Vielleicht sind deine Schuhe nicht richtig für dich? Geh zu einem guten Orthopäden und vielleicht in ein Fachgeschäft für Laufschuhe. Die machen per Video gerne Laufanalysen von dir und können dich anschließend gut beraten. Ich denke dein Problem lässt sich mit dem richtigen Schuhwerk beheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Frank1409  25.04.2022, 17:48

Ich bedanke mich für den Stern 🌟 und wünsche dir sehr das du bald unbeschwert Laufen kannst.

HansdieLegende
Beitragsersteller

Ich werd’s machen danke für den Tipp!

Wie ist deine Lauftechnik? (Vorderfuß, Mittelfuß oder Fersenlauf?)

Schonmal von "shin splints" gehört?

Viele Leute haben Probleme beim laufen, wenn sie vorher andere Ausdauersportarten wie Rudern getrieben haben. Die Muskulatur ist die Art der Belastung einfach nicht gewohnt, obwohl du viel mehr Ausdauer hast, als eigentlich gut für dich ist.

Weiterhin kannst du auch zu schnell gestartet sein und hast dich nicht genug eingelaufen. Wie schnell warst du? Man sollte erstmal 10 Minuten ganz locker Joggen, ruhig so langsam wie möglich. (Als Anfänger)

300 Meter deutet aber eher auf eine vorhergehende Verletzung hin. Dehnen ist vor dem Laufen nicht notwendig und teilweise sogar schädlich.

Woher ich das weiß:Hobby

HansdieLegende
Beitragsersteller

Zu meiner Lauftechnik kann ich nicht viel sagen. Shin Splints habe ich eben auf einer Internetseite gelesen.. Also von Tempo her war ich wirklich nicht schnell.. Hatte in meinem Leben noch keine Beinverletzung gehabt, das kann ich also schonmal ausschließen.

Chemie234  24.04.2022, 18:05
@HansdieLegende

Wo kommst du beim Laufen auf?

Vorderfuß: Auf dem Bereich direkt hinter den Zehen und rollst dann nach hinten ab?
Schnellste und Effektivste Art, aber Anstrengend für die Waden.

Mittelfuß: Mit der vollen Fußfläche?
Für die Muskulatur am einfachsten, aber nicht das schnellste.

Fersenlauf: Mit dem Hacken und dann abrollen nach vorne?
Kann Stauchungen verursachen und ist sehr ineffektiv. Kann Schuld an diesen Beschwerden sein.

Weitere Fehlerquelle wären die falschen Schuhe. Du könntest eine "Überpronation" oder eine "Unterpronation" haben.

HansdieLegende
Beitragsersteller
@Chemie234

Entweder Mittelfuß oder Fersenlauf, kann ich dir morgen sagen, wenn ich nochmal drauf achten werde 😅

Damals wurde mir mal ein senk spreizt Knick Fuß oder so festgestellt. Mein rechter Fuß ist auch immer etwas zu weit nach rechts gedreht und das Gewicht wird auf die Seite verlagert. Meine Joggingschuhe habe ich aber vor 5 Jahren oder so bei einem guten Läuferladen gekauft.

Chemie234  24.04.2022, 18:17
@HansdieLegende

Da haben wir doch schon was! :D

Die Schuhe könnten zu alt sein. Der Richtwert ist circa 1000km oder 2-3 Jahre, weil Kleber und Materialen mit der Zeit und durch äußere Einflüsse ihre Eigenschaften verlieren.

Die Pronation ist auch nicht zu unterschätzen und wenn du willst, kannst du gerne Morgen nochmal schreiben wie sich das Laufen anfühlt.

Lauftechnik:
https://www.youtube.com/watch?v=jNAmY1wpxtw

Wenn Du Knicksenkspreizfüße hast, solltest Du es mit Einlagen beim Joggen versuchen.