Jobs bei Radiosendern, DAZN, Eurosport etc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache am besten ein Praktikum vorher um zu sehen wie es ist dort zu arbeiten. Ich denke, dass man sich diesen Beruf anders vorstellt, als er eigentlich ist

verreisterNutzer  10.03.2021, 09:31

Ja das habe ich mir auch gedacht also den letzten Punkt von dir...

Also benötigt man kein Studium?

Ausbildung oder Studium sind nicht vorgeschrieben, meistens läuft das aber neben dem Studium. Hier bietet sich Journalismus an. Mit 15 wird dich allerdings kaum ein Sender nehmen. Mindestalter ist normalerweise 18, da dann das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr greift und man dich dann unbegrenzt einsetzen kann. Das Volo kann bis zu 2 Jahre gehen, hier ist die Vergütung nicht ganz so dolle. Je nach Bereich um die 1.700 Brutto. Wenn du einsteigst wird es darauf ankommen, wie gut du dich verkaufst. Die meisten Moderatoren bekommen kein Gehalt sondern Honorar, bekommen also quasi Geld pro Sendung

verreisterNutzer  10.03.2021, 09:38

Das heißt, man muss eigentlich nur eine Schule abgeschlossen haben um sich bei einem Sender zu bewerben, oder?

Theoretisch kannst Du das auch mit einem Hauptschulabschluss machen, wenn Du übermäßig Talent hast und Du jemanden findet, der dich einstellt.

Ein Journalistikstudium mit anschließendem Volontariat (eine Art interne Ausbildung beim Sender) macht Sinn, ist aber keine Garantie für einen Job oder Karriere als Moderator.

Was zählt, ist die Fähigkeit, Menschen unterhalten zu können. Das ist dann Talent und kann über kein Studium der Welt erlernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

verreisterNutzer  10.03.2021, 09:46

Das was du schreibst ist echt wahr, ich meine es gibt Studenten die schlafen ein beim Reden und dann gibt es, sagen wir Lehrlinge, die einfach gut im Unterhalten sind und die viel besser im moderieren sind...