Jobcenter will Ganztagsbetreuung der Kinder?

12 Antworten

Ab der Vollendung des 3 Lebensjahres des jüngsten Kindes musst du der Vermittlung in Beschäftigung wieder voll zur Verfügung stehen, es sei denn die Betreuung des / der Kinder könnte nicht sichergestellt werden, oder es liegt ein anderer schwerwiegender Grund vor ( z.B. Pflege eines nahen Angehörigen ), du musst also zumindest versuchen eine Ganztagsbetreuung zu bekommen !

Es ist ja nicht gesagt, ob das dann auch etwas wird, aber du hast dann deinen guten Willen gezeigt und man kann dir nichts.

Oma oder Opa müssen die Betreuung nicht übernehmen, nur mal so als Hinweis, sollte die SB - damit kommen.

Ronja2905
Fragesteller

Das mit Oma Opa hätte sie auch schon.

Wenn du nur halbe Tage dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, werden sie dir auch nur für halbe Tage Leistungen zahlen.

Das amt versucht das mal immer wider aber so einfach wie die sich das vorstellen gehet das auch nicht den es gibt imer wieder sachen wo zb die schule ausfällt oder die kika oderder kindergarten!

Dazu kommt das nicht alle 3 kinder gelichzeiteig krank werden wo dan auch eine atbeitsunterbrechung Mölglich sein mus !

Sage mal einen arbeitgebr das du 3 kinder hast und du erst ab 14 uhr arbeiten ghen kanst die 3 kider reichen oft schon aus das es mit der stelle war oder hat das amt eine vollzeitstselll wo du trotzder 3 kinder genomen wirst ? Das solst du auch erst abklären außerdem kanne s ja auch sein das du dadurch merh kosten hast wen du die beiden kleine betreuen lassen must udn die m üste dan das amt sogar zahlen!

Du hast drei Kinder, warum solltest Du Vollzeit arbeiten gehen. Das ist schon eine Unverschämtheit von dem Jobcenter dieses von Dir zu fordern. Normaler weise muss der Vater auch Unterhalt zahlen. Du solltest Dir einen Anwalt suchen um Dich beraten zu lassen.

https://www.akademie.de/wissen/beratungshilfeschein-kostenlose-rechtshilfe

Bei drei oder mehr Kindern im schulpflichtigen Alter ist Arbeit nicht zumutbar.

http://www.datentransfer24.de/ALG2-Kinderbetreuung.html

Du sollst für Deine Kinder da sein.

Steffile  22.06.2018, 19:34

Koennte allerdings auch eine enorme Erleichterung fuer die FS sein.

Ronja2905
Fragesteller

Mit dem Anwalt ist eine gute Idee. Das hätte ich auch schon im Kopf.

Sei doch dankbar für die hilfe o.O
Ich bin auch allein erziehend, und bin sau froh das ich nen kita Platz HABE !

Für die meisten wäre es ein Segen wenn man die arge im Rücken hätte um an nen platz zu kommen.

Vor allem bekommst du den ja sogar bezahlt...
Andere zahlen selbst...

Zwingen kann sie dich natürlich NICHT!
aber wenn du von denen gelb bekommst, werden die ein teil einbehalten, mehr nicht...

Wenn du aber jetzt schon nach gründen suchst da raus zu kommen, mach das direkt klar. Dann kann jemand anderes den Platz sinvoll nutzen...

Wenn ihr eh arm sein wollt, ist das mit dem sozialleben und Kontakte zu anderen Kinder eh überflüssig...
Würde ich da beim amt so sagen... also direkt klar machen was du willst und wad nicht...

Die Sanktionen gehen ja auch irgendwann vorbei...