Jobcenter, Unterschrift vergessen?

6 Antworten

Nein, mußt Du mit handschriftlicher Unterschrift erneut einreichen.

An Derartiges sollte man sachlich rangehen. Emotionales Handeln ist i.d.R. nicht von Vorteil.

Nein, ist er nicht.

Du hast den doch bestimmt im Pc gespeichert oder? Dann erneut ausdrucken und unterschreiben.

Ist dein Jobcenter nicht weit weg, dann nicht per Post abschicken. Ist Geldverschwendung. Wirf den Brief in den Jobcenter-Briefkasten ein.

Emilia926
Fragesteller

Danke! Dann muss ich das morgen erneut machen. Ist zwar ärgerlich aber scheinbar notwendig.

D.h ohne Unterschrift wird das Jobcenter nichtmal einen Bedarf sehen überhaupt zu antworten, weil sie es nicht ernst nehmen ohne Unterschrift oder?

Juristexperte  28.04.2021, 00:00
@Emilia926

Sie können antworten. Müssen sie aber nicht. Wobei: der Eingang eines Widerspruchs wird immer zeitnah schriftlich bestätigt. Auch dann, wenn er keine Unterschrift enthält.

Sie werden dann aber einen Widerspruchsbescheid erlassen. Also negativ. Den Widerspruch ablehnen.

Sie schreiben dann in etwa: ´Da der Widerspruch keine eigenhändige Unterschrift des Widerspruchsführers trägt, ist er nicht rechtswirksam eingelegt worden. Da er allein aus diesem Grunde unzulässig ist, kann es dahin gestellt bleiben, ob er inhaltlich begründet ist.´

Du solltest in deinem neuen Widerspruch schreiben, dass du den alten Widerspruch vom .. .. 2021 ausdrücklich zurück nimmst.

Ist der Widerspruch erfolgreich, so wird ihm abgeholfen ( Behördendeutsch ) . Abgeholfen heißt - ihm wird stattgegeben. Er war erfolgreich. In dem Fall erlässt das Leistungsteam einen Abhilfebescheid. Ist eigentlich fast das Gleiche, wie ein Änderungsbescheid.

Viel Erfolg dir. :)

Lass das am Besten durch einen Anwalt klären. Alles andere bringt gar nichts.

Reich ihn doch einfach noch unterschrieben nach.

Würd ich auf jeden Fall machen.

Alles Gute Dir, auf dass sie Dich nicht weiter triezen!

Ohne Unterschrift ist das genau so viel Wert wie ein leeres Blatt Papier ...

Reiche es unterschrieben nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.