JobCenter und Sparbuch oder Bausparvertrag

1 Antwort

Wenn dieses Konto oder das Sparbuch auf den Namen des Kindes abgeschlossen ist,darf das Kind min.3100 € als Freibetrag besitzen,dazu kommen dann noch einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen,gesamt also 3850 € !

Dieser Betrag darf auch während des Bezuges von ALG - 2 angespart werden,erst wenn dieser überschritten wird,würde der Überschuss auf die laufenden Leistungen angerechnet werden.

Allgemein darf man 150 € pro Lebensjahr an so genannten Schonvermögen besitzen,min.aber diese 3100 € + diese einmaligen 750 €.

Was kommt nach dem Erstantrag beim Jobcenter?

Hallo, ich habe bald für den Erstantrag einen Termin beim Jobcenter. Ich werde in einer anderen Stadt zum ersten Mal ALG2 beziehen.

Mich interessiert, was ich nachdem Erstantrag alles brauche. Will mich jetzt schon darauf vorbereiten.

Ich weiß, dass ich zB mein Sozialversicherungsausweis brauche. Was noch?

Würde mich auf Antworten freuen

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ich habe Nachbarn die beziehen ALG1 oder 2 was auch nicht schlimm, kann jeden treffen aber?

Das Problem ist, bzw. was mir so aufgefallen ist, dass die Nachbarn ihren Einkauf nur aus Bioladen kaufen und nicht in konventionellen Läden, jetzt die Frage wie kommen die damit aus, was meint Ihr, gibt es irgendwelche Tricks ?

...zur Frage

ALG2 - Darf das JobCenter mit der Hausbank Kontakt aufnehmen?

Meine Nachbarin ist gerade zum Frühstück bei mir und hat ein JobCenter Problem.

Darf das JobCenter mit ihrer Bank Kontakt aufnehmen ? Das sie bei Weiterbeantragung die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegt ist ihr schon klar. Nun haben die aber sich mit der Bank wohl noch mal direkt in Verbindung gesetzt wegen einer Bankauskunft über weitere bestehende Konten oder Sparbücher oder andere Geld-Anlagen. Sie glauben wohl, sie hätte etwas verschwiegen. Hat sie aber nach eigener Aussage nicht.

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Anwalt bei ALG2?

Guten Abend,

ich habe vor kurzen jemanden wegen Betruges angezeigt und bräuchte nun einen Anwalt zur Unterstützung. Wie ist das bei ALG2? Muss ich den selbst bezahlen oder gibt es da Unterstützung vom Jobcenter bzw vom Gericht? Ein Anwalt kostet ja gleich mehrere hundert Euro und das kann ich mir nicht leisten, da ich alleinerziehend bin. 

Kann mir hier jemand helfen?

...zur Frage

Wie trainiere ich meinen Hund dazu die Nachbarn nicht anzubellen (Nur hinterm Zaun)?

Mein Dackelmischling bellt immer unsere Nachbarn an. Bei uns ist es so, dass unsere Nachbarn und wir uns einen Hof teilen, jedoch ein dünner Zaun in der Mitte durchgezogen ist. Wenn dann unsere Nachbarn im Hof sind, bellt unser Hund immer. Das ist ganz schön nervig weil unsere Nachbarn kleine Kinder haben und die durchgehend draußen sind.

Anmerkung: Er bellt nicht wenn die Nachbarn auf der Straße sind bzw unser und deren Tor/Tür offen sind. Er kann rüber in den anderen Hof und versteht sich mit allen dort aber sobald er auf der anderen Seite des Zauns ist, fängt er an zu bellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?