Jobcenter lässt Menschen verhungern! Enthält deren Anspruch einfach vor. Was kann ich noch tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange Du auch nur einen Euro vom JobCenter bekommen möchtest / mußt, lassen sie Dich nicht in Ruhe.

Sie haben auch kein Interesse daran, daß Du aufgrund beruflichen Erfolges aus Hartz4 heraus kommst.

Ich war früher auch mal unverschuldet in Hartz4 geraten.

Eine Sachbearbeiterin sage es mal so zu mir: "Ich habe kein Interesse daran, ihnen zu ermöglichen aus Hartz4 herauszukommen. Ich möchte, daß sie in Lohndumpingjobs uns die Kosten reduzieren. Und ich habe kein Problem damit, eine Sanktion nach der anderen zu verhängen, um das durchzusetzen."

Am Ende hatte das "Sozialgericht" sogar meine Schulden als Vermögen definiert, damit begründet, ich hätte damit Leistung angeblich zu Unrecht erhalten und soll nun auch noch diese zurückzahlen. Eine Verdoppelung meiner Schulden. Somit habe ich letzten Endes nicht einen Cent vom JobCenter während meiner Erwerbslosigkeit bekommen. Im Gegenteil.

Ja, sie lassen Menschen hungern und auch verhungern. Ich hatte damals auch gehungert und gefrohren.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, daß dies doch alles garnicht sein kann, weil es überall rechtswirdrige und paradoxe Handlungsweisen gibt, die Dich in ständige Existenznot bringen. Ja, es ist so. Es ist rechtswidrig, aber es interessiert keinen.

Hier auf gutefrage.net sind so viele Menschen von der Propaganda in den Medien manipuliert oder gar mit rechtsextremer Gesinnung, daß Du hier sicherlich kaum Hilfe erhoffen kannst.

JobCenter lassen nicht nur hungern, sondern sie machen die Menschen auch psychisch krank. Und aus Deiner Schreibweise geht mir hervor, wie gestreßt Du bist. Und das ist auch mehr, als verständlich. Die Gedanken drehen sich im Kreis, kommen vom Hölzchen zum Stöckchen, verzetteln sich in der Komplexität und versuchen vergeblich einen Ausgang aus der Mühle zu finden. Den gibt es aber nicht, solange Du vom JobCenter in Abhängikeit gehalten wirst. Du mußt Deine Freiheit wieder erlangen.

Vergiß vorerst Deine guten beruflichen Absichten. Jetzt geht es erst mal nur ums Überleben.

So schlimm es auch ist: Zuerst bitte alle von Dir erreichbaren Menschen um Dich herum um Essen. Nimm Kontakt auf mit Arbeitslosenhilfeinstitutionen, z.B. der ASG und laß Dich beraten. Die sind auf Deiner Seite und kostenlos. Siehe zu, daß Du noch mal schnell einen Notgroschen vom Amt bekommst und dann weg da.

Es gibt verschiedene Foren für Erwerbslose und auch bei Facebook kannst Du eine Menge Kontakte zu vielen Gruppen finden, die sich gegen Hartz4 wehren.

Versuche Ruhe zu bewahren. Erst ausreichend essen besorgen. Dann Geld für Kommunikation und Fahrten zusammenstellen. Dann HIlfe durch soziale Netze und Beratungsinsitutionen. Achte vor allem darauf, niemals komplett Handlungsunfähig zu werden. Das ist das Hauptproblem bei Armut. Und dann versuche Dich irgendwie selbst zu finanzieren.

Alles Gute und viel Glück

kiniro  09.06.2013, 06:53

Du erzählst Müll - ich korrigiere: "Sondermüll".

soulbridge1  09.06.2013, 21:25
@kiniro

So so: Was ist denn Deiner Meinung nach Müll?

Ich wüßte nicht, daß wir uns kennen, noch das Du dabei warst. Worauf also stützt Du Dein "Urteil" überhaupt?

Es kann nicht sein, was Du nicht glauben willst ...oder wie?

Siehst Du kingofstar, daß meinte ich mit ".... daß Du hier sicherlich kaum Hilfe erhoffen kannst." ;)

Dankeschön für den Stern, ich drücke Dir die Daumen, daß Du es schaffst da wieder gesund herauszukommen.

Lieben Gruß

Bei aller, teilweise berechtigter, Kritik zu Arge und Co ist dies ein sehr ungewöhnlicher Beitrag. Ich frage mich, was man alles falsch machen muss, um in so eine Lage zu geraten?? Deine Kommentare deuten teilweise auf Querulantentum und/oder psychische Krankheit hin. In Deutschland muss niemand verhungern, jede karitative Einrichtung würde sofort handeln, Kirchen haben Suppenküchen, wo ohne Wenn und Aber Lebensmittel verteilt werden. BITTE frag einen Freund und hol dir Hilfe! Das ist wichtiger, als juristisches Halbwissen zu posten.

kingofstar
Fragesteller

Ich hab nix falsch gemacht, es ist nur so, dass in Deutschland die Anzahl der Verhungerden aufgrund Versagens des Jobcenter, durch Verschleppung der Anträge und Mitwirkungspflichten oder Arbeitsverweigerung gering ist.

Aber es ist ein Glückspiel, es ist wie Craps, man würfelt wer zu erst kommt. Nur leider kann es sein wie ich schon die Erfahrung gemacht hatte, dass aufgrund Diskriminierung bestimmten Hilfebedürftigen einfach die Leistung ewig vorenthalten wird und die Bearbeitung enorm hinausgezögert wird. Ja und bestimmte Namen gibt es halt, wenn der Sachbearbeiter der Leistungsabteilung die oben hat zum Bearbeiten, werden die Vorsätzlich aufgeschoben und es kommt ein anderer zuerst.

Alleine schafft man nix. Ideal immer mit Diktiergerät zum Amt, dann hat man die Beleidigungen und Schikanen drauf und kann diese beweisen. Ideal auch immer als Einschreiben verschicken, aber wer zahlt? Porto zahlt Empfänger Stempel hab ich noch nicht.

Werde heute versuchen, Caritas, DRK noch zu kontaktieren und hoffe es kann mir einer helfen. Habe schon mehr als acht Kilo in weniger als zwei Wochen abgenommen. Aber Klar 70 kcal von 1500 Tagesbedarf macht schon was, und das täglich. Und nun noch weniger.

Ergo , die Klage wird nichtcangenommen bzw abgewiesen ! Wenn schon dann wegen untãtigkeit ! Bringt aber nix ! Besser heute da hin gehen und mit denen reden ! Das Amt kann dir kurzfristig weiterhelfen ! Notfalls kann dir auch die Caritas oder die Kirche helfen ! Auch das einschalten eines Anwalts ( antrag auf Beratungskosten stellen ) hilft dir da weiter Werde nachher gleich aktiv und bleibe ruhig ! mit stress erreicht man nichts LG

kingofstar
Fragesteller

Das geht nicht, ich werde noch wenige Anrufen, aber nirgends mehr hingehen, außer noch die Strafanzeige machen, wegen Betrugs, Rechtsbeugung, Vorsätzlicher Täuschung, Amtspflichtverletzung und gefährlicher Körperverletzung.

Da kriegt der Sachbearbeiter keine Bewährungsstrafe mehr.

Caritas, Deutsche Rote Kreuz werde ich noch kontaktieren, hoffe das mir einer helfen kann, sonst halt nur wenn ich umkippe, dürft aber bald soweit sein.

Weil für Klausuren vorbereiten ohne Essen und ohne Trinken, und dann am Abendgymnasium teilnehmen, alle haben Trinken und Vespert dabei außer ich und das bis 22:00

Alexuwe  06.06.2013, 05:09
@kingofstar

Die Anzeige ist rechtlich nicht haltbar und bringt dich nicht weiter ! Keinen einzigen Punkt kannst du belegen ! Maximal kontertvdas Jobcenter und macht eine gegenklage wegen falschrr Verdãchtigung ! Wenn du was erreichen mõchtest dann sprich mitvdenen in Ruhe ! Ich kann dich zwar verstehen aber dein Weg führt ins nichts !

kingofstar
Fragesteller
@Alexuwe

Im Übrigen kann ich alle der Punkte belegen, sodass die Anzeige mich schon weiterbringt.

kingofstar
Fragesteller

Das Amt weigert sich zu helfen.

Ein Rumsitzen und Kaffeetrinken den ganzen Tag, das ist deren Beschäftigung und die Anträge und Bearbeitungen monatelang hinauszögern um weitere 100 Milliarden an den Hilfebedürftigen zu sparen, durch Vorenthalten der Leistungen!!!

Alexuwe  06.06.2013, 05:24
@kingofstar

Das Ist aber nicht das Problem !!! Du brauchst hilfe und das sollte an erster stelle stehen ! Wenn du vernünftig mit denen redest bekommst duverst mal direkt im Amt eine soforthilfe !! Wenn du Terz machst hast du gar nichts erreicht ! Das solltest du bedenken ! Also versuchs mal nett und freundlich

kingofstar
Fragesteller

deswegen ja lieber nicht:

Diskutier nie mit Idioten, denn Sie holen dich auf Ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Man findet nun mal wenn man zu intelligent zum Arbeiten ist nix zum arbeiten. Ich bin: Pianist, Komponist, EDV-ler, PC-Doktor spiele auch Harfe, kann Latein, Englisch, deutsch, russisch, lerne gerade noch französisch, hatte auch schon italienisch, soweit die Grundkenntnisse.

Ich bin einfach zu gut zum Arbeiten und schreibe mit 400 Tastaturanschläge pro Minute im 10-Finger-Computerschreiben.

Wenn Du wirklich so gut wärst, wie Du hier schreibst, hättest Du auch die ganzen Probleme nicht und würdest auch keinen juristischen Unfug wie in der ersten Frage von Dir geben.

Troll Dich!

Alleine die Aussage Ich bin einfach zu gut zum Arbeiten und schreibe mit 400 Tastaturanschläge pro Minute im 10-Finger-Computerschreiben. zeigt Deine Einstellung auf.

kingofstar
Fragesteller

Was war meine erste Frage, weiß nicht mehr. Weil ich ausgeraubt wurde. Ist kein juristischer Unfug ist Tatsache.

Wenn das alles stimmen sollte, lasse dir einen Beratungsschein geben und beantrage auch noch PKH.

Damit gehst du dann zu einem Anwalt für Sozialrecht.

kingofstar
Fragesteller

Ja, so jedenfalls holt mich nach noch weiteren vier Tagen der Rettungsdienst und ich muss noch Facharbeit machen, französisch lernen, Mathe lernen für Klausur aber mit rund 50kcal am Tag wohl unmöglich.

Habe auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Sachbearbeiterin geschrieben, damit es hoffentlich beim Vorstand landet dieser Bande. Wollte auch schon Strafanzeige erstatten, ist ja klar.

kiniro  06.06.2013, 12:04
@kingofstar

Mal sehen, ob ich das alles (richtig?) zusammen bekomme:

  • 70 % behindert
  • auf 1,5 Augen blind
  • selbstständig (gewesen?)
  • Schulgeld bezahlen müssen
  • für Klausuren vorbereiten
  • irgendwann mal angestellt gewesen
  • hochbegabt sein
  • niemanden bei der Caritas erreichen können
  • Auto besitzen - aber nicht das Benzin leisten können
  • "neidisch" auf Bettler sein
  • angeblich tausende von Euros in die "Staatskasse" einbezahlt
  • 400 Anschläge schaffen
  • ausgeraubt worden
  • Nutzung der Sparkarte durch einen Dritten (warum keine sofortige Sperrung der Karte?)

Entweder bist du absolut unfähig deine Alltagsdinge auf die Reihe zu kriegen oder du versuchst dem geneigten GF-User einen sehr dicken Bären aufzubinden.

crazycatwoman  06.06.2013, 14:07
@kiniro

jep - deine zusammenfassung trifft den nagel wohl ziemlich genau auf den kopf ;-) es fehlt nur mein lieblingssatz:" bin zu intelligent zum arbeiten" :-D

kingofstar
Fragesteller
@crazycatwoman

leider ja nur es fehlen paar Punkte, ansonsten stimmt fast alles,

Pianist, Komponist, PC-Doktor, EDV-ler, spielt gut Harfe und hat das Große Latinum mit 2,0, 10-Finger-Computerschreiben fliesend ja und Expertenkenntnis in Windows 7, Office 2010, Html.

Und spricht die Sprachen fliesend, deutsch, englisch, russisch und hat auch gute Kenntnisse in Italienisch und lernt nun noch französisch.

Fehlen tut: die Gefährliche Körperverletzung, durch beinahe Erwürgen, starke Halsverletzungen und Riss an der Lippe, sowie ein Einbruchsversuch der gefolgt ist. Wobei unmittelbar davor ein Raub passiert ist.

Leider das war der Fehler, die sofortige Sperre, da haufenweise Sachen und Bargeld gestohlen wurde, konnte nicht alles Fehlende erfasst werden, sodass der Diebstahl der Sparkarte und die Tatsache, zum Opfer eines Datenmissbrauchs geworden zu sein, zu spät bekannt war.

Selbständigkeit werde ich kündigen, weil so die Papiere ich mach nur minus so, wenn ich nur 25€ Gewinn hab und davon noch soviel Formulare im Monat ausfüllen soll, stielt mir das Amt die Zeit um mich für Klausuren vorzubereiten, dann folgen schlechte Leistungen, und im schlimmsten Fall muss das Schuljahr widerholt werden, sodass alle Schulgebühren erneut zu zahlen sind, übers Jahr, außer die Schulbücher, die hab ich dann schon.

So wie mir heute eine soziale Stelle gesagt hat und mit mir einen Termin gemacht hat, ist evtl. ein Stiftungsantrag möglich wenn Menschen ungewollt, plötzlich in extreme Notsituationen geraten.

In meinem Fall kamen halt 4 Notsituationen aufeinander, sodass es nicht einfach ist,damit klar zu kommen.

Natürlich bleibt mir auch noch die Möglichkeit 30Euro zu investieren und parallel zur Abendschule die Hochbegabtenprüfung zu versuchen. Vor allem die Praktische, denn die Theoretische hätte ich damals schon bestanden, doch zur praktischen bin ich nicht erschienen, wegen den 240 Stunden die ich früher für Hungerlohn arbeiten musste. Ich wurde sehr ausgenutzt, und hab es nicht verdient nun zu hungern, da ich viel und viele Jahre eingezahlt habe.

Sollte die Hochbegabtenprüfung gelingen, ist halt der Vorteil ich kann sofort das Bachelor Klavier, Bachelor Harfe oder Bachelor of Arts Studium beginnen ohne die Abendschule weiter machen zu müssen.

Problematisch wird dann wieder der Behördenmist mit dem Bafög. Wenn das gleich so läuft wie das mit dem Jobcenter dann ists schlecht.

Ansonsten ist es dann natürlich prima. Sollte ich evtl. doch wagen gleich zwei "Gleise einzuschlagen."

kiniro  07.06.2013, 21:18
@kingofstar

Warum machst du nichts mit Fremdsprachen, wenn du sie angeblich so gut kannst?

In meinen Augen redest du dich (warum auch immer) um Kopf und Kragen.

evalona  07.06.2013, 22:51
@kiniro

kiniro - das ist ein troll!

kiniro  08.06.2013, 00:15
@evalona

Ja - stimmt - die Berufsbezeichnung ist mir nicht eingefallen.

kingofstar
Fragesteller
@kiniro

Ja, mit Fremdsprachen dachte ich auch schon, kaufmännisch habe ich auch, Expertenkenntnis in Windows 7, Office 2010, Html zudem bin ich der schnellste 10-Finger-Tipper weltweit. Ich kann Texte schneller schreiben, als Sie einer mit der Maus kopieren und einfügen kann. PC-Doktor kann ich auch, aber da kann man nur selbständig was machen. Musikalisch bin ich ebenfalls ein Genie. wollte auch da schon die Hochbegabtenprüfung machen.

Harfe brauche ich idealerweise eine Aoyama, ich will eine sehr gute, damit ich mich noch mehr weiterentwickeln kann.

Leider wird nix gefördert. Wäre ich der Chef der Arge, ich würde alle Mitarbeiter auf einen Schlag fristlos kündigen. Rumsitzen und Kaffeetrinken und als Sachbearbeiter, das Geld, das den Hilfebedürftigen vorenthalten wird, doppelt und dreifach einsacken fürs Dasitzen, sowas ist mehr als sozialschädigend.

Ich bin der Meinung, dass Deutschland kein zivilisiertes Land ist, den Zivilisation bedeutet für mich, dass es Regeln gibt und nicht der Staat absolute Narrenfreiheit hat, alle Regeln brechen darf, sich an Nix halten muss, aber man selber bekommt unendlich viele Gesetze auferlegt.

Für mich gibt es keinen Sozialstaat, meiner Meinung nach müsste das Asozialstaat heißen, da man soviel einzahl über Jahre, um letztlich wenn man in eine Notlage gelangt nichts zu haben. Unterm Kopfkissen hätte ich mehr Sozialleistungen gehabt, hätte ich es nicht über Jahre den Sachbearbeiterin in die Taschen gesteckt.

Was hab ich nun? Die Taschen der Sachbearbeiter voll und die Hilfebedürftigen hungern obwohl sie jahrelang eingezahlt haben.