Jobcenter Fructoseintoleranz Lebensmittel zu teuer?

5 Antworten

Falls die Fructoseintoleranz sehr ausgeprägt ist, muss man auf das Obst und den Honig weitgehend verzichten. Es wird dabei kein Mangel an Vitamin C auftreten, weil es in vielen Lebensmitteln zugesetzt ist. Sogar die Salami enthält viel Vitamin C.

Bei Verdauungsproblemen liegt oft ein Reizdarm vor und nicht die Fructoseintoleranz. Die Behandlung ist schwierig.

Es kommt auch auf die Menge an, einen Apfel sollte man schon vertragen, weil die Darmbakterien diese Menge an Fructose verarbeiten, ohne dass größere Probleme entstehen. Ein Furz, mehr ist da nicht!

Sonnenblume795
Fragesteller

Ein Apfel vertrage ich gar nicht! nicht mal einen Biss da brummt mein bauch so laut als hätte ich eine maus geschluckt! So stark hat mein bauch bombardiert hin und her als würde da ein Baby drin sein!Ist das doch der Reizdarm?

Lies sich zuerst mal die Ernährungsempfehlungen bei Fructoseintoleranz. Du wirst feststellen, dass es weder teuer wird, noch, dass Du einen Vitaminmangel bekommst.

Die Ernährung ähnelt stark einer normalen gesünderen Ernährung und es sind etliche Gemüse- und sogar Obstsorten erlaubt.

Wenn man hier schon Fragen stellt sollte man ehrlich sein.

Panikstörungen werden nicht durch eine Fructoseintoleranz ausgelöst.

Ursachen auf Vitaminebene können Vitamin D und B1 sein.

Vitamin D gibt es nur selten in Lebensmitteln (also allgemein) hauptsächlich liefert Sonnenlicht die nötige Reaktion in der Haut um Vitamin D3 zu generieren.

B1 gibt es in vieles nicht pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Auch hat Fructose nichts mit dem normalem Haushaltszucker zu tun sondern ist der Fruchtzucker. Also auf Zuckerfreie Nahrungsmittel musst du deswegen nicht zurückgreifen.

Sonnenblume795
Fragesteller

Ich habe jahrelang meine fructoseintoleranz nicht bemerkt! Ich hatte monatelang stress und war erschöpft und kaputt!!! Sodass man die grenze des vitaminmangel überschritten ist dann bekommt man eine panikattacke mit depressionen usw... warum wegen fructoseintoleranz!!!

yamat501  23.12.2021, 02:38
@Sonnenblume795

nein das ist medizinischer Bullshit.

Depressionen auf Grund von Vitamin D Mangel sind möglich und in Folge dessen auch Panikattacken aber das hat nichts mit einer Fuctoseintoleranz zu tun.

Sonnenblume795
Fragesteller
@yamat501

Doch wie soll ich den vitamine von obst zunehmen! damit mein gedächtnis nicht unter vitaminmangel leidet!!

yamat501  23.12.2021, 02:40
@Sonnenblume795

Vitamin D gibt es nicht durch Obst! So simpel ist die Situation.

Aber geh du mal ruhig zu einem Arzt im RL der erklärt dir das Gleiche und berechnet dafür 1h Beratung a 100€

Sonnenblume795
Fragesteller
@yamat501

Du hast gar keine ahnung nicht nir vitaminD sodern auch serotonin! Alles braucht der Körper! Woher kommt das den sonst der stress zur panikattacke und unruhe und und es gibts viele berichte zu unterschiedliche Menschen! Kannst mal googlen da hat eine frau auch panikstörung gehabt und unbemerkt fructoseintoleranz! Weil wenn man die grenze überschritten hat bekommt man auch keine Luft, und schwindel etc...

yamat501  23.12.2021, 02:48
@Sonnenblume795

Ich bin Psychologe und gerade Vitamin D und Serotonin sind mir bestens bekannt in ihrer Wirkung - gehört in meinem Beruf zum kleinem 1x1.

Vitamin D hab ich dir schon erörtert, wiederhole mich ungern.

Serotonin ist ein Hormon und ein Mangel daran löst Symptome wie Depressionen und Panikattacken aus. Aber über die Ernährung kannst du es dir nicht zuführen! Gibt aber durchaus effektive Behandlungsmethoden z.B. überwachter Schlafentzug.

Ansonsten ist unwichtig was irgendwer irgendwo im Internet absondert, hier geht es um klare psychische und physische Prozesse, die bestens erforscht sind

Wenn dein Arzt dir attestiert, welche spezielle Ernährung du aus medizinischen Gründen benötigst, kannst du einen Antrag auf Mehrbedarf stellen.

Sonnenblume795
Fragesteller

Entscheidet das mein Arzt? Auch wenn Sie mein Test zu unverträglichkeiten hat?

Es gibt Zuschuss für kostenaufwändige Ernährung muss der Arzt bescheinigen Amtsantritt die Diagnose bestätigen kann bis zu 70 Euro geben pro Monat. Zudem zuckerfrei ist garnicht nötig. Außerdem gibt es ernährungsberqtung der Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater