Jobcenter fordert Gehaltsabrechnungen (Juli 2024 – Feb 2025), aber ich habe keinen Zugang mehr – reichen Kontoauszüge als Nachweis aus?
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Anliegen bezüglich meiner Bürgergeld-Bedarfsgemeinschaft.
Ich war bis zum 01. Februar 2025 in einem Ausbildungsverhältnis beim Bürgerhospital Frankfurt. Mein Gehalt war während der gesamten Zeit immer gleich (außer dem Weihnachtsgeld im November).
Meine Gehaltsabrechnungen konnte ich bis zur Kündigung über die LOGA-App abrufen, aber nach dem Ende meines Ausbildungsverhältnisses wurde mein Zugang gesperrt. Ich hatte meine Sachbearbeiterin kontaktiert, die mir zwar einen neuen Zugang freigeschaltet hat, aber leider konnte ich mich trotzdem nicht mehr einloggen.
Ich habe das Bürgerhospital auch direkt kontaktiert und um einen Versand der Abrechnungen gebeten. Leider teilte man mir dort mit, dass sie mir die alten Abrechnungen nicht nochmal zuschicken dürfen oder können. Ich habe auf dem Postweg nur die letzten 3 Abrechnungen erhalten (Dez, Jan, Feb) – die Monate Juli bis November 2024 fehlen also.
Das Jobcenter hat mich jetzt aufgefordert, alle Abrechnungen von Juli 2024 bis Februar 2025 nachzureichen – sonst droht uns, dass die Miete nicht mehr übernommen wird.
Meine Frage:
Kann ich ersatzweise einfach Kontoauszüge einreichen, auf denen die monatlichen Gehaltseingänge zu sehen sind?
Ich kann belegen, dass sich mein Gehalt nicht verändert hat – nur im November gab es ein Weihnachtsgeld. Alle Gehaltseingänge sind auf den Auszügen sichtbar.
Hat jemand damit Erfahrung? Muss das Jobcenter die Kontoauszüge als Ersatz akzeptieren, wenn die Abrechnungen objektiv nicht mehr erhältlich sind?
2 Antworten
Su kannst Zweitschriften der Abrechnungen anfordern.
Ja, gebe denen die Kontoauszüge auf denen man ja die Höhe erkennen kann. Zusätzlich gib denen eine Eidesstattliche Versicherung das dein Gehalt die entsprechende Höhe hatte.
Das muss denen reichen.
Super, lieben Dank!