Jobcenter bürgschaftserklärung

2 Antworten

Die Kaution zahlt die ARGE. Wenn Deine Freundin aber mit der Miete oder Nebenkostenzahlungen in Verzug gerät, greift der Vermieter ja auf die Kaution zurück. Daher muß Dene Freundin die selbstschuldnerische Bürgschaft unterschreiben und die Kaution an die ARGE zurückzahlen.

12

Bsp wenn der whng auch was passiert beim auszug muss sie ja dann die kaution zahlen oder ?! Die miete wird ja von arge gezahlt ka was du damit jetz meins süsse :/

0
55
@ezocan91

Es ist recht unterschiedlich, wie die ARGE es mit der Miete macht, Teilweise zahlt die ARGE die Miete an den Vermiewter, teilweise wird die Miete auch an den Nutzer ausgezahlt. Si ist es auch mit der Kaution. Wird sie direkt an den Vermieter gezahlt, holt die ARGE sich die bei Auszug von dem Vermieter zurück, ansonsten ebenvom Wohnungsmieter.

0

Sollte der Vermieter an die Kaution müssen,weil deine Freundin nach dem Auszug aus der Wohnung einen Schaden hinterlassen hat und dieser nach Aufforderung nicht fachgerecht beseitigt wurde,kann der Vermieter die Kaution dafür verwenden !

Dann hat deine Freundin diesen Betrag an das Jobcenter zurück zu zahlen,dann wird aus der Bürgschaft des Jobcenters,ein zinsloses Darlehen,was normalerweise in einem Betrag zurück zu zahlen ist,wenn man nicht mehr im Leistungsbezug ist.

Dennoch kann man dann einen Antrag auf Ratenzahlung stellen,wenn dieser auch hinreichend begründet ist.

Was tun, wenn das Jobcenter die Kaution nicht übernimmt?

Moin GF-Gemeinde, meine Freundin und ich haben aus beruflichen Gründen unsere Heimatstadt verlassen und wohnen seitdem 01.02.2016 in unserer neuen Wohnung. Ich war zu der Zeit noch Azubi, meiner Freundin ist derzeit arbeitsuchend (ich momentan leider auch wieder). Sie stellte einen Antrag auf Übernahme der Kaution, der trotz Widerspruch abgelehnt wurde, "da der Mietvertrag schon unterschrieben wurde und somit eine schon bestehende Unterkunft vorhanden sei." Die Vermieter wissen über diese Ablehnung bescheid und wollen jetzt, dass wir die Kaution in Raten bei ihnen abbezahlen.

Wie sollen wir uns nun verhalten?

Unsere Vermieter wohnen eine Etage über uns und benehmen sich wie die Axt im Walde. Die Kinder lungern wiederholt auf unserer Terrasse herum, gaffen in unsere Wohnung (schon beschwert), machen innerhalb der Nachtruhe Lärm, betreten ohne unsere Erlaubnis unsere Wohnung und schicken unangekündigt Handwerker vorbei. Des weiteren haben wir keinen eigenen Strom-, Wasser- und Gaszähler, wodurch wir keine genaue Kontrolle über unseren Verbrauch haben. Aufgrund dessen, dass diverse Zimmer von unserer Wohnung mit diversen Zimmern von den Vermietern über eine Leitung laufen, kommt es hin und wieder mal dazu, dass der Sicherungsschalter raus fliegt und wir nur eine begrenzte Zeit warmes Wasser zur Verfügung haben. Brandmelder sind ebenfalls nicht vorhanden.

Deshalb bewerben wir uns außerhalb um einen Arbeitsplatz, da die momentane Wohnsituation nicht länger tragbar für uns ist.

Was kann man gegen solche Vermieter unternehmen?

Aus diesem Grund sehen wir es nicht ein, von unserem momentanen Regelsatz die Kaution zu bezahlen.

...zur Frage

Mietvertrag für 01.10.2015 wir Montag beim Amt vorgelegt. Wann wird die Kaution frühstens gezahlt?

Hallo also ich komme zurzeit vom Jobcenter Hilfe. ich habe einen Mietvertrag wo das Einzugsdatum am 01.10.2015 ist. Wann wird aber die Kaution Gezahlt? Der Vermieter meinte wenn ich die Kaution schnell bezahlt habe könnte ich eventuell früher schon rein? Wisst ihr wie das Jobcenter das handhabt?

...zur Frage

Kaution an Jobcenter zurück?

Hallo, ich beziehe seit 1.5.2013 ALG II. Im Jahr 2011 habe ich für meine alte Wohnung eine Kaution von 1400 bei meinem Vermieter hinterlegt. Nun sind wir am 1.12.2013 in unsere neue Wohnung gezogen und haben die Kaution vor Kurzen zurückbekommen. Werde ich die Kaution behalten dürfen, weil ich die selber von meinem Lohn gespart und gezahlt habe. Mein alter Sachbearbeiter beim Jobcenter hat mir versichert, dass wenn ich diese Kaution zurückbekommen, dass ich damit machen kann was ich will, sprich damit kann ich zum Teil oder auch ganz die neue Kaution dem Jobcenter zurückzahlen. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Kaution vom Jobcenter, zu späte Bearbeitung?

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich einem kautions Darlehen vom Jobcenter. Meine Familie und ich ziehen Ende Juli in unsere neue Wohnung ein. Wir haben ein kautions Darlehen beim Jobcenter beantragt, nun habe ich vorhin beim Jobcenter angerufen weil ich wissen wollte wie der stand der Dinge ist weil mir gesagt wurde das uns noch eine Bestätigung oder so ähnlich zu geschickt wird. Nun sagte mir die nette Dame am Telefon das es noch nicht bearbeitet wurde. Meine Angst ist jetzt das die Mietkaution zu spät überwiesen wird und wir nicht pünktlich einziehen können. Mache ich mir da jetzt unnötige Gedanken ? Wie läuft so etwas ab wenn es so kommen würde ? Hätte das schon bearbeitet werden müssen ? Wäre lieb wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

...zur Frage

bürgschaft trotz kaution?

wohne seit februar in leipzig, hab ganz normal kaution gezahlt und warte trotzdem noch immer auf meinem mietvertrag den auch übrigens das amt braucht damit sie mir die miete zahlen (miet wurde von mir im feb und märz gezahlt). wurde bis jetzt jedes mal abgewimmelt mit anderen ausreden, nun soll ich ne bürgschaft erbringen damit der mietvertrag zustande kommt. nochmal zum verständnis, die hausverwaltung bekommt von mir diesen monat keine miete weil sie mir bis jetzt keinen mietvertrag ausgehandelt hat! ist es rechtens das sie ne bürgschaft trotz kaution verlangen können? bin übrigens im mieterverein und ein schreiben vom anwalt ist auch schon raus, nur ob sie darauf reagieren ist die andere frage -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?