Jobcenter auf Umschulung überzeugen?

Würde das ausreichen wenn meine Psychologin mir einen Bericht schreiben würde dass ich wieder gesund bin?

herzilein35  27.03.2023, 08:29

Als was möchtest du diese machen?

Eine Umschulung ist eine Kannleistung.

Seferi10
Fragesteller

Als Fachinformatiker und was bedeutet Kannleistung?

herzilein35  27.03.2023, 08:40

Sie können dir eine Umschulung genehmigen. Ein Anrecht darauf hast du jedenfalls nicht. Ob du das schaffen würdest? Diese Umschulung ist nicht ohne! Ich rate dir davon ab.

Seferi10
Fragesteller

Ne ich habe mal irgendwo gelesen, wenn der Arbeitslose eine Chance im Arbeitsmarkt hat muss das Jobcenter Optionen frei stellen wie ne Umschulung zu machen

1 Antwort

Du solltest die 2-jährige Maßnahme papierschriftlich beim Jobecenter beantragen.

Was alles gesagt wurde, ist rechtlich uninteressant.

Im Falle einer Ablehnung des Antrags muß diese begründet werden, und Du kannst ggf. dagegen vorgehen.

Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung solcher Maßnahmen besteht grundsätzlich nicht.

11 Stunden tgl. Ortsabwesenheit von zu Hause finde ich noch nicht unzumutbar.

Seferi10
Fragesteller

Das sind etwa 50 Haltesten per Bus und Bahn

Agamemnon712  27.03.2023, 09:17
@Seferi10

"50 Haltestellen" in "ca. 1 1/5 Stunden" glaube ich nicht.

Ohne die Null schon eher.

GutenTag2003  28.03.2023, 11:14
@Seferi10

Und? Die Anzahl der Haltestellen ist sowas von nebensächlich. Was glaubst Du, an wie vielen Ampeln z.B. ein Autofahrer zur Arbeit halten muss?

Vom Stop und Go-Verkehr mal ganz abgesehen.