Jobcenter Antrag Zuschuss für Computer formulieren?

6 Antworten

Grundsätzlich ist der Gedanke nicht soo verkehrt aber die Erfolgschancen laufen gegen null.

Punkt 1 es ist maximal ein Kredit drin sowas wie einen zuschuss gibt es nicht.

"Dein alter computer gibt den geist auf" das ist das Co Kriterium, denn du hast ja noch einen Computer.

Arbeitsamt und Jobcenter könne kredite bewilligen wenn diese für dinge gebraucht werden ohne die ein Job/oder generell das überleben nicht möglich ist. Dabei zählt jeweils nur das billigste funktionierende, was es gibt. Da ein Computer nicht notwendig ist ein Studium aufzunehmen (das es unpraktisch ist weiss jeder, aber ist ne tatsache das jede Uni für solche leute computerräume anbietet) gibt es 0 chance da geld zu bekommen, zumal du ja noch einen funktionierenden hast. Was zu gut deutsch bedeutet du wünscht dir ja eine "Luxussanierung" deines Eigentums und dafür sind sozialkassen die das Überleben sichern sollen definitiv nicht da.

Wärst du arbeitslos und Mittellos hast keinen Computer und keine möglichkeit einen zu nutzen, brauchst ihn aber um bewerbungen zu verschicken damit du eine sozialbetragspflichtige stelle bekommst, dann könntest du einen Kredit beantragen. In dem Fall gäbe es eine Chance.

Heya blumensindweiss,

leider gehen Deine Erfolgschancen gen Null...

Wie TestBunny schon schrieb, hast Du als "Schüler/Student" keinen Anspruch mehr auf Ünterstützung durch´s Jobcenter...

Und im Vorfeld wird Dir das Jobcenter auch keinen "Kredit" gewähren, ist ja im Moment noch keine Notwendigkeit dafür gegeben...

Eben deren verquere Logik!

Würde Dir also nur bleiben entweder per Ratenzahlung einen kaufen (wenn Schufa ok ist), bei Deiner Hausbank einen (regulären) Kredit beantragen oder einen Überziehungskredit oder mal in der Family fragen, ob evtl. jemand Dir dieses Geld "vorstrecken" könnte!?

Vielleicht auch verschiedene Familienmitglieder fragen/bitten, das man das etwas aufteilen kann...

Mom/Dad, Onkel/Tante, Oma/Opa... Und wenn jeder so um die 200-250€uro beisteuert, bekommst schon ´n recht guten PC...

Bzw. weiß ja nicht wie "gut" die Verhätnisse sind, aber vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, das damit zu "begründen", dass Du auf die nächsten Geburtstagsgeschenke verzichtest!?

Viel Erfolg!

blumensindweiss
Fragesteller

Ja, Ratenzahlung schau ich mir mal an.
Auf Familienunterstützung kann ich leider nicht hoffen.

GaiJin  27.09.2017, 15:13
@blumensindweiss

Gut, das mit der Family war auch nur ´ne Idee, aber das warum/wieso geht mich/uns (hier) nichts an!

Ja, das mit der Ratenzahlung, solange "die Schufa" sauber ist, ist immer ein Weg...

BITTE nicht falsch verstehen, soll keine Besserwisserei sein, aber Ratenzahlung KANN sehr "gefährlich" sein...

Kann für die typische "Schuldenfalle" schnell Tür & Tor öffnen!!!

Viel Erfolg!

Du wirst keinen Computer bekommen. Dafür bist du über Bafög bzw. Eltern zuständig.

Von deinem Arbeitslosengeld kannst du dir auch einen kaufen.

Sobald du Student bist, bekommst du keine Leistungen mehr im Sinne von Arbeitslos.

Dein Beruf ist dann nämlich Student! Ich hoffe du weißt das und das dein Arbeitslosengeld dann wegfällt.

blumensindweiss
Fragesteller

ja das weiß ich! Aber bis dahin bin ich ja noch Arbeitslos, man kann es ja mal probieren :D

TestBunny  27.09.2017, 13:03
@blumensindweiss

Dein Geldgeber wäre dann das Bafög-Amt.

Hierfür gibt es in der Tat eine Kostenübernahme für einen Internetfähigen Laptop und sogar ein Paragraph. Ich weiß gar wieso die anderen das hier so beantworten, obwohl sie keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung