Jobcenter Amtsärztliches Gutachten trotzdem unzumutbare Vermittlungsvorschläge?

4 Antworten

Weshalb erkundigst Du Dich nicht beim ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit, wenn Du dort bereits vorstellig warst, und von dort das Gutachten erstellt wurde.
Für die Agentur ist sicher ihr Gutachten maßgebend. Wenn darin  keine genaue Aussage angekreuzt ist, hättest Du nachfragen bzw. in Widerspruch gehen können.

Fo02011
Fragesteller

das ganze ist schon 1 Jahr her. LG

Liesche  26.06.2017, 16:33
@Fo02011

Das macht nichts, das Gutachten müßte noch gültig sein!

Fo02011
Fragesteller
@Liesche

Ich werde morgen Anrufen. Jedoch kann ich dagegen ja keinen Widerspruch mehr machen. Gibt es eine Art Antrag auf erneute Vorstellung dort?

kamst nicht in ein Reha von der AfA ?

Ist nicht der Rehadienst der AfA für Dich zuständig ?

Tipp  www.vdk.de. mache dich schlau Anruf oder internet wo der nächste Ortsverband ist. Du zahlst 2 Jahresbeiträge rückwirkend, dafür wird die Verfahren vom VDK auf gegriffen.

Die werden auch ein Gutachten erstellen lassen.

Musst ich um nix kümmern.

Dir viel Erfolg im Leben.

 - (Jobcenter, ALG II, Amtsarzt)
Fo02011
Fragesteller

Das ganze ist schon 1 Jahr her, jedoch habe ich keine Reha bekommen. Ich bin Mitglied bei der VDK. Werde dort einen Termin vereinbaren. Bist du dir sicher das sie ebenfalls ein Gutachten zu meinem Vorteil erstellen?
LG

Karrrrrl  26.06.2017, 16:31
@Fo02011

lasse die einfach einmal machen und willige ein dass die deine Unterlagen anfordern dürfen

das gutachten sagt aus, dass du stehende, sitzende und gehende tätigkeiten ausüben kannst.

es heißt nur, dass du keine schweren sachen heben sollst. ist die frage ob du als produktionsmitarbeiter schweres heben musst. das kannst du ja bei bewerbungsgesprächen erfragen.

dein gutachten scheint bissel sehr schwammig zu sein und sieht einer fast normalen beschäftigung nix im wege. hast du deinem sb mal erklärt was im gutachten steht?

Fo02011
Fragesteller

Danke Dir. Es steht dort das aus ärztlicher Sicht eine Neuorientierung erforderlich ist, im Bezug auf den erlernten Beruf eine schwerwiegende Einschränkung auf dauert vorhanden ist.

Das Hauptproblem, welches leider nicht aus dem Atest vorgeht, ist da ich nicht sehr lange stehen kann..das schwere heben wäre nicht das Problem.

LG

markusher  27.06.2017, 06:15
@Fo02011

was ich komisch finde ist, dass du das nicht gleich bemängelt hast. im prinzip sagt es aus, du kannst alles machen nur heben sollst du nicht schwer. stell dich also ans fließband, sortiere 10 stunden erbsen und da stehst du, läufst manchmal auch um ne tüte zu holen und in der pause seztt du dich.

oder gras pflücken. ne harke ist nicht schwer, laufen und harken, ab und an stehen ist wechselbewegung und vielleicht sogar gesund. nun ist die frage ob dauer-sitzen nicht sogar gift für den rücken wäre.

www.elo-forum.org guck mal hier mit rein  und lass dich beraten.

Du kannst  zb   beim Orthopäden   ein artest  dafür  bekommen oder du kannst das  durch einen Amtsarzt feststellen lassen aber das kann seindas das derselbe wie im Amt ist wen du Pech hast!! Du msut nur behaupten das sieh dein   Gesundheitszustand  verändert hat und dann muss ein neues gemacht werden!

Aus  dem Gutachten geht eigentlich    sich  nur  heraus das du  keine Arbeit in einer bestimmten Haltung dauerhaft machen  sollst also sollt ees  ständiger wechsel geben! Also keine  Büroarbeit da du dort  nur sitzen musst!