Job wegen Mobbing verloren und Ratenzahlungen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste: du mußt den Kontakt zu den Gläubigern suchen und versuchen, mit ihnen einen gangbaren Weg zu finden. Eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall, die Ratenbeträge zu minimieren (versuch mal zu überschlagen, wie viel du als Rate für die einzelnen Verpflichtungen aufbringen könntest). Zwar zieht sich dann der Zeitraum für die gesamte Abzahlung in die Länge, aber es wäre für dich machbar. Nur nicht auf die lange Bank schieben bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und dir die Mahnungen ins Haus flattern.

Du kannst auch Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle suchen. Allerdings mußt du da Geduld haben wegen eines Termins.

Die in der Klinik sind ja lustig wenn sie dir raten zu kündigen!! Du kannst ja nochmals dort hinfahren und fragen ob die dir deine schulden zahlen. Deine Kündigung war ein bisschen übereilt, du hättest arbeitsrechtlichen gegen deine Kollegen vorgehen können.

Diese Verlässlichkeit, den Job zu behalten, gibt es leider nicht mehr, selbst, wenn man aus anderen Gründen den Job verliert.

Du solltest bei den Firmen anrufen und fragen, ob die Ratenzahlungen verändert werden können in Höhe und Laufzeit. Eine Stundung weiß ich nicht, ob das geht. Denn wann du wieder einen Job haben wirst, kannst du ja nicht wirklich wissen.

du kannst ja erstmal bei deinen gläubigern anrufen und fragen ob es möglich wäre die ratenhöhe zu reduzieren! natürlich solltest du dir schnellstmöglich einen neuen job suchen!

Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Also wenn ich die raten bei Saturn und Berlet nicht mehr zahlen kann? Weil das wird automatisch abgebucht, immer am 15. Aber ich brauche das Geld jetzt halt für essen u.s.w .. kann ich direkt bei Saturn anrufen und denen das sagen das ich die Rate in der höhe nicht mehr zahlen kann? Oder wie gehe ich da jetzt vor? Danke für eure Ratschläge und Infos :)