Job wechseln? Ich hab ein schlechtes Gewissen :( Eure Meinung bitte!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lou2012,

Du hast geschrieben, dass Dein Chef Dir die Arbeit Deiner schwangeren Kollegin mit uebertragen hat, hast aber nicht erwaehnt, ob Du fuer diese erhebliche Mehrarbeit eine Gehaltserhoehung bekommst ?!

Dein Chef schmiert Dir Honig ums Maul - ** sorry, so sagt man bei uns - erzaehlt Dir, dass Du die Stuetze des Betriebes bist und er sich auf Dich verlaesst ........... und spart somit das Geld fuer eine zusaetzliche Kraft.

Ganz schoen raffiniert, oder ?! ^^

Da musst Du ganz sicher k e i n schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dich nach einem neuen, lukrativen Job umsiehst, bei dem Du Dich weiter entwickeln kannst.

Das ist doch Dein gutes Recht !

Wenn sich Dir eine reelle Chance bietet, solltest Du zugreifen .

Ich wuensche Dir viel Glueck

Lou2012
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ja genau so sieht es auch aus. Ich weiss ja wie er ist... als ich mal nach einer Lohnerhöhrung gefragt habe, hat er mir aufgezählt wie viel Kosten ich verursachen würde und das ich ein 'technisches Defizit' hätte und er mir somit keine allzu große Lohnerhöhung geben kann.

costacalida  04.07.2012, 14:54
@Lou2012

Na siehst Du, als " technisches Defizit " solltest Du doch fuer Deinen Chef leicht ersatzbar sein, oder ?! ^^

Wozu dann Dein schlechtes Gewissen, laesst Dich so ausnutzen ?

Du bist viel zu gutmuetig, meine Suesse, solltest besser mal an Dich denken !

Liebe Gruesse

Lou2012
Fragesteller
@costacalida

Wenn ich eure Kommentare so lese, wird mir bewusst wie sehr ich mich habe ausnutzen lassen. Du hast recht...ich bin glaube ich echt zu gutgläubig und gutmütig. Ich kenne das hier aber leider nicht anders. Ich fühle mich halt wie der ewige Azubi...selbst das habe ich meinem Chef gesagt und der meinte nur das er das nicht so sehen würde, er wüsste ja schließlich das ich ausgelernt bin tzz.

Vorgestern noch ist er zu einem Termin gefahren, er hatte mir gesagt er wäre um spätestens halb 5 zurück. Um 4 Uhr ist normalerweise Feierabend und meine Überstunden bekomme ich nicht bezahlt. Ich habe bis halb 6 hier im Büro gesessen....er hat noch nicht mal angerufen oder irgendwas dazu gesagt...ist für ihn wohl selbstverständlich. Ja ich habe mich echt ausnutzen lassen.

Aber jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen meine Zukunft planen :) Auch wenn der Zeitpunkt für meine Kollegen/meinen Chef recht bescheiden ist.

costacalida  04.07.2012, 16:15
@Lou2012

Den letzten Satz solltest Du streichen ......... ^^

aber Du bist nun auf einem guten Weg !

Denke endlich mal an DICH und DEINE Zukunft !

Ich wuensche Dir viel Erfolg

costacalida  12.07.2012, 16:38
@costacalida

Vielen Dank fuers Sternchen, und alles Gute fuer Dich !

Lebe Dein Leben und nicht das Leben, was andere von Dir erwarten. Du hast mit Deinem Chef schon über die Situation gesprochen, aber es hat sich nichts geändert. Vielleicht bringt eine Kündigung Deinen Chef dazu, seine Zusagen einzuhalten. Aber unabhängig davon würde ich Chancen nutzen, die sich bieten. Wenn Dein Chef Interesse an Dir hat, wird er Dir bei einer Kündigung sicher Angebote machen. Was die Wert sind, musst Du selbst entscheiden. Du kennst Deinen Chef besser als wir. Ich halte es aber grundsätzlich für falsch, einen Jobwechsel aus "Gewissensgründen" abzulehnen. Die Kollegen, die Du dabei "verrätst", haben Dir bisher auch nicht geholfen und ob sie es in Zukunft tun, kann und möchte ich nicht beurteilen.

Lou2012
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Ich habe mir schon überlegt nochmal mit meinem Chef darüber zu reden. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass selbst wenn ich mehr Geld bekommen würde, sich nichts an der Tatsache ändert das ich unzufrieden mit meinem Arbeitsplatz bin.

nimm den neuen job

Da Du Deine Ausbildung in der Firma gemacht hast und dann übernommen wurdest schweißt Dich jetzt mit der Firma zusammen (in Deinem Kopf). Ergreife die hoffentlich bessere Veränderung im "neuen Job". Wenn Dein Chef Dich aus irgendeinem Grund nicht mehr braucht, wird er dich, sicherlich ohne Scupel, auch kündigen (ohne Rücksicht auf Verluste)

Lou2012
Fragesteller

Ja du hast es gut umschrieben...dieses Gefühl der Firmenzugehörigkeit und das ich ein Teil davon bin, beeinflusst mein logisches bzw. wirtschaftliches Denken in diesem Fall.

hi,

ich habe das gefühl, du hast einfach angst eine entscheidung zu treffen. aber wenn du schon seit 7 jahren im beruf bist, solltest du in der lage dazu sein. du hast selber geschrieben wie unglücklich du bist und hast aber gleichzeitig sorge leute im stich zu lassen, mit denen du nicht so gut auskommst? brauchst du einfach jemanden, dem du die schuld zuschieben kannst, falls es doch beim jobwechsel nicht so rosig wird?

Lou2012
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort!

Aber eigentlich habe ich meine Entscheidung schon getroffen. Ich habe heute mein Vorstellungsgespräch. Als ich Freunde und Familie eingeweiht habe, waren die unterschiedlichsten Reaktionen dabei - von "oh mein Gott das kannst du nicht machen" bis "..du bist doch nicht mit dem Betrieb verheiratet". Daher wollte ich neutrale Meinungen hören, von Menschen die das objektiv bewerten können. Ich möchte garantiert niemandem die Schuld zuschustern :)

Es liegt ja an mir etwas aus meinem ggf. neuen Job zu machen...ich brauche keinen Sündenbock.