Job in Callcenter (Outbound) - Wer hat da Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist der letzte....., du wirst nur abgezockt,du lebst am Existenzminimum,hast jeden Monat Angst, was du brauchst ist ein Betrag mit dem du fest rechnen kannst , dir wird ständig Ablehnung entgegen gesetzt und ausserdem schließen Menschen so gut wie gar nicht Geschäfte telefonisch ab, sondern gehen ins Geschäft zumal wie oft das Fernsehen, Medien generell über Abzocke beziehungsweise das es verboten ist Leute ohne Genehmigung anzurufen, wenn du kein Betrügertyp bist dann ist das nichts für dich und diese ganzen Beleidigungen, Ablehnung nimmt man auch in die nächsten Gespräche mit unbewusst . Sag ab und such dir was anderes, es ist total unsicher und nichts für die Zukunft!!!!

Call Center sind nicht so ein guter Vorbild für einen guten und seriösen Arbeitgeber. Viele bezahlen schlecht und sind nicht Mitarbeiter freundlich. Es gibt aber Unterschiede ob man im Inbound oder Outbound tätig ist. Grundsätzlich ist Call Center Agent mit stress verbunden wer auch nicht gerne telefoniert ist auch dort fehl am Platz. Man kann nicht alle Call Center unter einem Hut schieben es gibt auch die Mitarbeiter freundlich ist und sich an die gesetzlichen Richtlinien halten. Aus meiner Erfahrung sind die Bezahlungen unterschiedlich man kann auch immer etwas verhandeln. Schaue mal hierhttps://groe.me/qualitativer-call-center-agent-werden/n/ rein. Man muss wirklich sehr gerne telefonieren und Ruhe mitbringen, wenn genervte Kunden anrufen und Beschwerden einlegen. Vor allem in Outbound muss mal sich etwas mehr Mühe geben.

gruß

Nein, lieg nur weiter der Solidargemeinschaft auf der Tasche......

Für das Callcenter mußt Du "geboren" sein. Du mußt es mögen zu reden, mußt eine angenehme Stimme haben und vor allem geschult sein. Einfach reinstopfen geht garnicht. Outbound ist der Härtefall. Hier mußt Du Kunden von einem Produkt überzeugen, von dem Du eventuell nicht wirklich überzeugt bist und mußt es authentisch rüber bringen. Du mußt Dir einen eigenen Gesprächsleitfaden erstellen. Du mußt offene Fragen stellen, damit der Kunde animiert wird zum Reden. z. Bsp. Was würden Sie sich von dem Gewinn kaufen, wenn Ihr Los gewinnt? Geschlossene Fragen sind z. Bsp. Möchten Sie ein Los kaufen? Hier bekommst Du ein Ja oder Nein und das Gespräch stockt und wird beendet. Also Outbound finde ich persönlich besser, weil ich die Kunden anrufe. Im Inbound wirst Du angerufen und weißt nicht, was Dich erwartet. Es ist keine schlechte Sache aber unterbezahlt und Du mußt von dem Produkt, welches Du anbietest überzeugt sein, sonst macht das alles keinen Sinn.

VirtualSelf  16.11.2009, 20:16

Naja .. das mit den offenen Frage ist nicht ganz so einfach.
In der Regel startet man (in seriösen Projekten) mit geschlossenen Fragen, sollte sich allerdings hüten, gleich man Anfang ein "Entscheidungs-Nein" zu kassieren ^^

Ist nicht jedermanns sache. Würde es trotzdem versuchen! ist besser als nichts tun!