Jo, Was für einen Führerschein brauche ich, um ein 300ccm Motorrad fahren zu dürfen?

6 Antworten

Jo, wie schon mehrfach geschrieben -> mindestens A2.

Da du Kawasaki geschrieben hast gehe ich davon aus das du die Ninja 300 meinst -> http://www.kawasaki.de/de/products/sportler/2014/ninja_300/overview?Uid=05B0WlhZW1laWFpaWllfWV9fXl1QX1tGDA1FLC0

Leistung und Leistungsgewicht passen -> kann also mit dem A2 geführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Da die bisherigen Antworten falsch sind ....

Für ein Kraftrad von 300cm kann eine Fahrerlaubnis der Klasse A2 oder auch A erforderlich sein, das hängt davon ab, welche Leistung das Krad hat und vorallem welches Leistungsgewicht.

Hat es mehr als 35kW, dann mußt Du Klasse A haben.

Hat es max 35kW und dabei ein max Leistungsgewicht von 0,2kW / kg Leermasse, dann  reicht Klasse A2.

Ist das Leistunggewicht größer als 0,2 kw/kg dann ist Klasse A notwendig, auch wenn die Leistung weniger als 35 kW beträgt.

Wenn Du nur die Klasse A2 besitzt, dann Du mußt also zwei Dinge in der Zulassungsbescheinigung nachsehen:

Feld P1: (Leistung in kW)  (max 35)

Feld Q: (Leistungsgewicht) (max 0,2)

Wenn nur ein alter Fahrzeugschein vorhanden ist dann musst Du den Wert Q ausrechnen. Dazu teilst Du einfach die Motorleistung durch das Leergewicht.

Nur mit A2 wen  es nicht über 0,2 kw/kg geht dann sind die vollen 48 PS 35 KW bei 175 Kilo erlaubt bei 150 kg 40 PS 30 KW bei 125 kg  33 PS 25 KW usw. und das bei Leergewicht nicht mit Sprit Fahrer oder Gepäck meist auch ohne Öl was aber nicht so weiter ins Gewicht fällt alles was darüber fällt ist die Klasse A  selbst eine 125 kann darunter fallen geht die über 0,2 kw/kg .

wirst ja sicher diese affigen schmalspur-wetzhobel von kawa oder yamaha meinen. die sind so ausgelegt, dass sie die a2-kriterien erfüllen.

annokrat

nachtrag: sehe gerade, dass du kawa getagged hast, wirst also an dieser baby-ninja interessiert sein.

Für Zweiräder bis 48 PS bentigst Du die Klasse A2.

TransalpTom  30.12.2016, 01:33

... aber nur, wenn das Leistungsgewicht max 0,2 kW/kg beträgt, ansonsten benötigt man Klasse A

blackhaya  30.12.2016, 04:51
@TransalpTom

Komm hör mal mit dem Leistungsgewicht auf.

Die 300 Kubik-Klasse die richtig sich an Führerschenanfänger mit dem A2 Führerschein. Die sind extra so konstruiert für den A2 Führerschein.

Für die vollen 48 PS muss das Motorrad MINDESTENS 175 kg wiegen, das wird wirklich von fast jedem Motorrad locker erreicht. Es gilt das gewicht fahrfertig mit Benzin und nicht irgendwelche Trockengewichte aus der Marketing abteilung.

Und sogar die Duke kann man mit dem A2 Führerschein fahren, die ist dann minimalst gedrosselt.