Jetzt noch eine Ausbildung für dieses Jahr(2022) finden?

6 Antworten

Einfach mal die Betriebe durchrufen und fragen, ob du dich noch bewerben kannst. Vereinfacht dir übrigens auch die schriftliche Bewerbung, da du dich auf das Telefonat beziehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Im Handwerk konnten eine Menge Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Du kannst dich an die Arbeitsagentur oder aber auch direkt an die Handwerkskammer wenden. Dort kann man dir weiter helfen.

Hast du schon einmal in das berufsinformations-Zentrum der Arbeitsagentur gesehen? (Auch online natürlich möglich)

Dort werden 350 Ausbildungsberufe vorgestellt, von denen du die meisten noch nie gehört hast.

Klar findest du noch eine Ausbildungsstelle. Schau mal auf die Seite der Jobbörse von der Arbeitsagentur. Du kannst sogar noch eine Stelle im Oktober annehmen.

Die Chancen sind ja nicht 0. Schreib einfach Initiativbewerbungen (Bewerbungen ohne offene Stelle), da manchmal die Bewerbungsphasen beendet sind, obwohl die Stellen noch nicht alle besetzt sind, oder ja mache eine Ausbildung vorzeitig abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Handwerk findest Du ziemlich sicher noch einen Ausbildungsplatz.