Jetzt mal ganz ehrlich: Bereut ihr im Nachhinein Kind/Hund/ Katze bekommen zu haben?
Zu bereuen heißt nicht immer nicht zu lieben oder zu hassen. Manchmal heißt es einfach seiner Verpflichtung nachzugehen und durchzuhalten obwohl man emotional nicht (mehr) in der Lage ist oder nicht andauernd verfügbar sein kann vom Wesen her. Die andauerndene Anhänglichkeit eines Lebewesens kann manche Menschen so belasten während andere darin aufgehen.
7 Antworten
Ich selbst hatte keine Kinder ( M,50+) hätte gerne im Leben welche gehabt.
Meine Haustiere waren Kaninchen und ich Bereue es nicht diese eine Zeitlang gehabt zu haben.
Wenn ich so über die Vergangenheit nachdenke ,so bereue ich nur das ich die eine oder andere Freundin kennengelernt habe . Besser wäre es gewesen eine nur kennenzulernen und mit Ihr Kinder in die Welt setzen, alt werden und das Leben genießen. Leider kam es nicht dazu.
Ich bereue insofern deswegen, weil mir als Mutter keine eigene Bedürfnisse zugestanden werden. Wenns mir schlecht geht ist das egal, ich muss mich über meine Bedürfnisse hinwegsetzen und trotzdem funktionieren. Und bekomme dann noch blöde Kommentare oben drauf...
Im Grunde dankt einem die Mutterschaft keiner. Alles ist selbstverständlich...
Ich bereue es nicht Tiere zu haben. Früher habe ich es nicht bereut keine Kinder zu haben.....was ich bereut habe ist aber das ich in jüngeren Jahren die Partnerschaften die gut waren,einfach zu schnell gewechselt habe. Da hader ich heute noch hinterher. Die Quittung ist das man auf schlechte Beziehungen gestoßen ist und heute dadurch alleine ist. Die Angst wächst dadurch das man bei Krankheit o.ä keine helfende und tröstende Hand hat,sei es die Hand vom Kind oder sei es die Hand von einer Frau. Das ist etwas belastend und entmutigend.....und wenn man nicht aufpasst kann es einen in tiefere "Regionen" stürzen
Ich habe keine Kinder und bekomme auch keine mehr. Das ist eine von ganz wenigen Entscheidungen in meinem Leben, die absolut richtig waren. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der in meiner Familie/Schwiegerfamilie alle darauf gelauert haben, dass mein Mann und ich uns endlich fortpflanzen. Gott sei Dank haben wir uns nicht reinquatschen lassen.
Mein Hund (und alle seine Vorgänger) waren für mich immer und zu jeder Zeit eine Bereicherung.
Kinder habe ich (noch) nicht, Katze schon.. und nein, bisher habe ich noch nie bereut eine zu haben. Ich kümmere mich gerne um Sie, generell macht es mir Freude andere zu umsorgen. 🤓