Jetlag?

5 Antworten

Der Jetlag ist keine Krankheit, sondern eine vorübergehende Befindensstörung, die durch das rasche Überqueren von Zeitzonen (Verschiebungen des Tag-Nacht-Rhythmus) entsteht. Durch den schnellen Zeitzonenwechsel laufen die innere Uhr des Reisenden und die externe Zeit der Umwelt vorübergehend nicht synchron. (Einfach bei Google eingeben, geht sehr viel schneller)

wenn du mit dem flugzeug (jet) von einem kontinent zu einem anderen fliegst, dann kommst du in eine andere zeitzone, bist aber noch nicht an den dort herrschen tagesrhythmus angepaßt.

solange du noch nicht an diese neuen rhythmus angepaßt bist, leidest du unter müdigkeit mit anderen nebenwirkungen.

in richtung osten es schwerer auszuhalten als richtung westen.

Jetlag

[Jẹt·lag]SUBST

  1. bestimmte Beschwerden wie z. B. Müdigkeit, die man hat, wenn man mit dem Flugzeug eine so lange Strecke fliegt, dass man in unterschiedliche Zeitzonen kommt und eine Zeitverschiebung erlebt
  2. "Es dauert bestimmt eine Woche, bis ich meinen Jetlag überwunden habe."

Störung des biologischen Rhythmus aufgrund der mit weiten Flugreisen verbundenen Zeitunterschiede

Müdigkeit durch die Zeitverschiebung nach langen Flügen.