Jetbrains IntelliJ IDEA oder Eclipse - Was ist besser?

7 Antworten

Bei der Java/Kotlin Entwicklung habe ich mit IntelliJ (Community Edition) angefangen. Ich vermisse bisher nichts.

Eclipse hatte ich bisher nur einmal kurz gestartet. Auf dem allerersten Blick fand ich persönlich Eclipse nicht überzeugend.

Für die Android App Entwicklung mit z.B. Java/Kotlin oder auch Flutter nutze ich Android Studio, welches eine erweiterte Version von IntelliJ ist.

Die gänige Meinung ist IntelliJ.

Muss aber auch sagen ich hatte damit Probleme, bei mir hat es validen Code der auch in Eclipse funktioniert hat als Fehler erkannt, ganz komisch.

Ich tendiere insgesamt eher zu anderen Editoren, muss aber sagen insgesamt bin ich mit dem Tooling bei Java nicht so zufrieden, programmiere darin aber auch nicht aktiv. Bei Rust nutze ich z.B. einfach vim mit language server und es funktioniert wunderbar, bei JavaScript bin ich in anderen Editoren wie VSCode und Vim auch zufrieden, nur Java - da hatte ich immer nur Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Von denen zwei IntelliJ, bevorzuge aber VS Code.

Schlussendlich kommts aber auf deine Präferenzen an. Probier einfach beide mal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

VSCode :^)

Das kommt stark auf die persönliche Präferenz an ...

Waldelb3  24.01.2022, 11:38

Warum? Hab mich damit irgendwie noch nie anfreunden können.

xxxcyberxxx  24.01.2022, 11:41
@Waldelb3
Warum?

Warum nicht. Bietet alles, was man braucht, und dank Erweiterungen kann man alles, was man benötigt, nachliefern. Man kann sich VSCode leicht so konfigurieren, wie man es braucht

Hey,

ich persönlich bevorzuge definitiv IntelliJ.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung