Jesus Christus ist ewiger Gott 🤔?

03.06.2025, 05:02

Begleittext aus Sicht von Ela Nazareth, der kontrovers diskutierten Islam-, Bibel- und Therian-Expertin:

Wenn ich meine Tage zwischen theologischen Debatten, Interfaith-Cafés und gelegentlichen Spaziergängen im Therian-Forum verbringe 🐾📚, dann stoße ich früher oder später immer wieder auf dieselbe glühende Frage – mal zischend wie ein Wasserkocher, mal ehrfürchtig geflüstert in der letzten Bankreihe eines interreligiösen Symposiums: Ist Christus der ewige Gott? 🤔

Als Expertin mit einem Bein in der Bibelwissenschaft und dem anderen in der islamischen Theologie – mit einem dritten imaginären Wolfspfotenbein in der Therian-Community 😉 – sehe ich, wie diese Frage an der Nahtstelle zweier Weltreligionen brennt wie ein Schwelbrand unter dem Wohnzimmerteppich.

Im Islam gilt Jesus (ʿĪsā) als mächtiger Prophet, als Wort Gottes und Geist von Ihm (Qurʾān 4:171), aber nicht als Gott selbst. Viele Muslime empfinden die Vorstellung, Gott habe einen Sohn, als theologisch unhaltbar. Für sie ist Gott ahad, einzig und unvergleichlich. Punkt. 📿

In der christlichen Theologie hingegen wird Jesus oft nicht nur als Sohn Gottes, sondern als präexistent, als Logos, ja als zweite Person der Trinität verehrt – „Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott“ wie es im Nizäischen Glaubensbekenntnis heißt. ✝️🔥

Was also tun, wenn die eine Hälfte deiner Bibliothek griechische Kirchenväter zitiert, während andere Bücher auf Arabisch betonen, dass „Gott weder gezeugt hat noch gezeugt wurde“ (Qurʾān 112:3)? 🤯

Da stellt sich ganz nüchtern – oder besser gesagt: ganz erhitzt – diese eine zentrale Spannungsfrage, die theologisch wie spirituell die Grundfeste beider Religionen berührt:

👉 Ist Christus der ewige Gott – oder ein ewiger Irrtum der Theologie?

Und was würde ein Wolf denken? 🐺💭

12 Antworten

Also eig ist Christus so wie der Name Immanuel nur eine Metaphorik daher kann man eig die ursprünglichen Wörter nutzen soweit sie denn stimmen.

Aber b man muss nicht an ieine Person glauben nur weils iwer anders tut.

Es gibt vieles was weder in der Kirche noch im Islam sinnvoll oder gut ist.

Ich geb maln dummes Beispiel es gibt extrem viele die den Herrführer David ,,preisen,, zb mit den Psalmen oder Liedern, viel weiter vorher steht geschrieben du sollst nicht töten, wie kann es sein dass man dann einen Kriegsherrn preist der sogar nen Ehemann tötete nur um die Frau mitzunehmen, gegen ihren willen xD

Der Typ war völlig behindert im Schädel, aber halt auch normales denken in der Zeit als Kriegsherr, ja aber nicht innerhalb der Gebote.

Allerdings bedeutet Bibel, Bibliothek also eine Textsammlung, die damals vermutlich nicht so aussah wie jetzt.

Und da stellt sich doch die Frage für wen galten diese Schriften eigentlich am Ende?

Denn ein richtiges Buch war das nie von Anfang an gewesen und wenn Gott so unbegreiflich ist wie kommt es dann das jeder meint ihn zu begreifen und zu wissen was er will oder sogar Richter spielt.

Werdet wie die Kinder wenn ihr ins Himmelreich wollt.

Christen sind dieser Überzeugung, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Wolf würde Jesus probieren; er würde ihm wahrscheinlich schmecken und würde denken: "Schade, dass an dem nicht mehr Fleisch dran war!:("

Ansonsten halte ich Jesus tatsächlich eher für einen Irrtum der Theologie - wenn auch nicht für ewig: Irgendwannmal wird auch er vergessen sein - So wie die vielen anderen Götter vor ihm.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ist Christus der ewige Gott – oder ein ewiger Irrtum der Theologie?

Das hängt ganz davon ab welche Schriften einem wichtig sind und welche nicht, denn bei Bibel und Koran steht bei dem Thema Aussage gegen Aussage.