Jemand ruft bei meinen Vater mit meinen Namen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinem Handy (Samsung) zugesehen, wie es von selbst einen Bekannten von mir angerufen hat - es steckte dabei in der Halterung am Armaturenbrett und ich hab es sicher nicht berührt. Ist mir ein paarmal auch passiert, als es in meiner Hosentasche war. Jetzt schon länger nicht mehr. Möglicherweise hat bei meinem Handy ein Update das Problem behoben.

Fazit: So etwas gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir hierfür zwei szenarien vorstellen:

  1. Dein Handy hat deinen Vater angerufen.
  2. Ein Betrüger hat deine Handynummer über eine Technik namens Call-ID-Spoofing anzeigen lassen.

Im ersten Fall musst du dir keine weiteren sorgen machen.

Im zweiten Fall kann es sein, dass noch andere Leute mittels dieser Technik deine Nummer angezeigt bekommen und du kannst dich auf 2-4 Monate voller Anrufer einstellen, die meinen, dass du diese Angerufen hättest.

Entweder falsch nummer unter deinem Namen, oder du wurdest gehackt